Mannheim – Unter dem Motto „zeig’, was du kannst“ findet vom 26. bis 28. Januar 2018 der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ an der Musikschule Mannheim statt. Fast 200 Kinder und Jugendliche, darunter ca. 70 von der städtischen Musikschule Mannheim, haben sich angemeldet, um bei den öffentlichen Wertungsspielen die erste Hürde auf dem Weg zum Bundeswettbewerb zu nehmen.
Zu hören sind die Solo-Kategorien: Blas- und Zupfinstrumente. Ensembles treten in den Kategorien „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ sowie Klavier vierhändig an.
Die jungen Musiktalente freuen sich über möglichst viel Publikum! Die Wertungsspiele in der Musikschule Mannheim, E4, 14, sind öffentlich und kosten keinen Eintritt.
Weitere Infos und aktuelle Spielpläne finden Sie im Internet unter:
https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/mannheim.html
Der 55. Wettbewerb „Jugend musiziert“ startet im Januar 2018 in mehr als 140 Regionen Deutschlands. Die ersten Preisträger der Regionalwettbewerbe aus Baden-Württemberg nehmen anschließend vom 16.- 18. März am Landeswettbewerb in Bietigheim-Bissingen teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 18. bis 24. Mai in die Hansestadt Lübeck zum Bundeswettbewerb eingeladen.
Seit 1964 haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen. Für viele war der Weg das Ziel, für einige von ihnen war dies der Start zu einer Weltkarriere. Nicht nur deshalb wurde diesem Wettbewerb der bedeutende „Echo-Klassik-Sonderpreis für Nachwuchsförderung“ verliehen, der seit über 50 Jahren Kinder und Jugendliche einlädt, sich in einem Ensemble oder solistisch zu präsentieren.
(Weitere Info: http://www.echoklassik.de/uploads/media/110913_ECHO_Klassik_Sonderpreise_FINAL.pdf)