Landau – Die Pappmasche-Figuren der Staufener Künstlerin Dorothea Siegert-Binder sind bunt und liebevoll gestaltet. Sie sind mitten aus dem Leben gegriffen und zaubern genau deshalb bei ihren Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht.
Die Ausstellung „Vom Glück gestreift – Glückliche Frauen aus Papier“ werden Landrat Dietmar Seefeldt und die Gleichstellungsbeauftragte Barbara Dees am Sonntag, 21. Januar 2018 um 11:00 Uhr in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau, An der Kreuzmühle 2 eröffnen. Den musikalischen Rahmen der Eröffnung bilden die Saxophonistinnen Celine Collet und Emely Wegst. Die Werke werden von 21. Januar bis 9. Februar 2018 im Kreishaus der Südlichen Weinstraße zu bewundern sein.
Die Ausstellung bietet die Besonderheit, dass sie mit einem Workshop abschließt, bei dem die Möglichkeit besteht, sich in dem Variantenreichtum der Materialien Pappmaschee und Papier auszuprobieren. Es können kleine Figuren (bis 25 cm) hergestellt werden, die liegen, sitzen, stehen oder auf einem Sockel befestigt akrobatische Höchstleistung vollbringen. Die Künstlerin Dorothea Siegert-Binder wird den Workshop anleiten und in die Kunst des gestalten mit Pappmasche einweisen. Kreativität macht glücklich und so werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sicher vom „Glück gestreift“ werden.