Bad Kreuznach – Ob das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, das große Chorkonzert mit dem berühmten Thomanerchor oder das Chor- und Orchesterkonzert der Stuttgarter Kantorei – Freunde und Liebhaber der klassischen Musik kommen dieses Jahr in Bad Kreuznach wieder auf ihre Kosten.
Insgesamt acht Veranstalter haben 25 Konzerte mit regionalen und internationalen Künstlern über das ganze Jahr verteilt auf die Beine gestellt. Im „Haus des Gastes“ wurde das Programm „Konzertvielfalt ganz Nahe“ am Donnerstag vorgestellt.
„Ich bedanke mich bei den Ehrenamtlichen, dass eine solche kulturelle Vielfalt in unserer Stadt möglich ist“,
sagte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Es sei wirklich beeindruckend, was dieses Jahr wieder zusammen gekommen sei, sagte sie mit Hinblick auf den Konzert-Flyer, der die 25 Programmpunkte – vom Kammermusikabend über Kindermusical und Orgelmeisterkonzert hin zum Weihnachtsoratorium – auflistet. Höhepunkte des diesjährigen Programms sind sechs „Glanzlichter“:
- Orchesterkonzert, Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr in der Aula des Paul-Schneider-Gymnasiums Meisenheim
- Orchesterkonzert mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, Samstag, 7. April, um 19 Uhr in der Pauluskirche Bad Kreuznach
- Oratorium „Die Schöpfung“, Samstag, 6. Mai, um 17 Uhr in der Pauluskirche Bad Kreuznach
- Großes Chorkonzert mit dem Thomanerchor, Samstag, 22. September, um 20 Uhr in der Pauluskirche Bad Kreuznach
- Chor- und Orchesterkonzert mit der Stuttgarter Kontorei, Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr in der Pauluskirche Bad Kreuznach
- Weihnachtskonzert „Weihnachten macht Spaß“, Samstag, 8. Dezember, um 20 Uhr im Gesellschaftshaus Kirn
Veranstaltet wird das musikalische Programm durch die Stadt Bad Kreuznach, die Kreuznach Klassik, die Konzertgesellschaft Bad Kreuznach e. V., die Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach, das Volksbildungswerk Meisenheim, die Stadtverwaltung Kirn, den ARTPOINT / Sigune von Osten sowie die Gesundheit- und Tourismus (GuT) GmbH.