Mannheim – Die Bürgermeisterinnen Dr. Ulrike Freundlieb und Felicitas Kubala haben heute den Mannheimer Familienpass 2018 und den Familienpass plus in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus vorgestellt. Die Gutscheine ermöglichen Mannheimer Familien vergünstigten oder gar kostenfreien Zugang zu verschiedenen Freizeit-, Kultur- oder Bildungsangeboten in der Stadt.
Gemeinsam im Schwimmbad abtauchen, beim Nationaltheater einen Blick hinter die Kulissen werfen oder die Vielfalt von Tier- und Pflanzenwelt in den Mannheimer Stadtparks entdecken – all dies und noch viel mehr bietet der Mannheimer Familienpass 2018. Alle Mannheimer Familien und alleinerziehende Eltern mit Kindern unter 18 Jahren erhalten das Gutscheinheft unabhängig von ihrem Einkommen. Erneut ergänzt wird der Familienpass durch den Familienpass plus mit zusätzlichen Vergünstigungen und attraktiven Angeboten für diejenigen Familien, die Leistungen nach dem SGB II beziehungsweise Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.
„Für mich als Jugend- und Bildungsbürgermeisterin ist der Familienpass mit dem Familienpass plus ein bedeutendes Instrument, um den Mannheimer Familien mit Kindern die gesellschaftliche Teilhabe und den Zugang zu Bildung und Kultur zu erleichtern“, erklärt Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. Die Kinder- und Jugendbibliothek sei dabei ein wichtiger Partner des Familienpasses und ein zentraler Schlüssel für den Zugang zu Wissen und Bildung. 2017 lösten 2.890 Familien die Familienpass-Gutscheine für die Jahresgebühr für Familien der Stadtbibliothek ein, zudem waren die Gutscheine für die Familienveranstaltungen beliebt. Auch 2018 gibt es in den städtischen Bibliotheken interessante Termine für Familien, beispielsweise den Familiensonntag in der Zentralbibliothek am 25. Februar.
In diesem Jahr erstmals mit einem Gutschein im Familienpass vertreten ist das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg mit seiner Kinderfilmreihe im Stadthaus N 1. Darüber hinaus haben sich wieder viele treue Partner am Gutscheinheft beteiligt. „Wir freuen uns, dass zahlreiche Kooperationspartner bereits seit vielen Jahren dabei sind und den Familienpass mit ihren attraktiven Angeboten bereichern“, betont Bürgermeisterin Dr. Freundlieb.
„Der Mannheimer Familienpass erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Die Bürgerdienste konnten letztes Jahr stolze 15.875 Pässe ausgeben“, erläutert Bürgermeisterin Felicitas Kubala. „Im laufenden Jahr sind es bereits über 4.232 Mannheimer Familien, welche die zahlreichen Angebote und Vergünstigen nutzen können.“ Großer Beliebtheit erfreut sich das Online-Angebot, das immer stärker genutzt wird. Während 2012 zu Beginn des Services 3.660 Pässe online bestellt wurden, stiegen die Zahlen bis 2017 auf 5.681 Online-Bestellungen. „Der Online-Service macht die Beantragung noch familienfreundlicher und flexibler, da die Interessenten nicht an Öffnungszeiten gebunden sind, sondern den Familienpass bequem von zuhause aus beantragen können“, betont Bürgermeisterin Kubala.
Den Familienpass erhalten Familien kostenlos in allen Bürgerservices oder können ihn online beantragen. Der Familienpass plus kann nicht online oder telefonisch bestellt werden. Dieser ist nur direkt bei den Bürgerservices erhältlich, da die aktuellen Bescheide über Leistungen nach SGB II bzw. auf Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz vorgelegt werden müssen.
Weitere Informationen unter: www.mannheim.de/familienpass