Wiesbaden – Vom 14. bis 23. August 2015 wird im außergewöhnlichen Ambiente rund um den Wiesbadener Schlossplatz ein einzigartiges Fest gefeiert – und ein runder Geburtstag: Zum 40. Mal verwöhnt die Rheingauer Weinwoche – auch Wiesbadener Weinfest genannt – Freunde erlesener Weine und prickelnder Sekte mit ausgesuchten Produkten. Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm tragen ebenfalls zum Wohlbefinden der Gäste aus Wiesbaden und der Region aber auch aus dem benachbarten Ausland bei.
„Die Weinwoche ist eine einzige Erfolgsgeschichte“,
attestiert Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel dem Fest, das zu den unumstrittenen Veranstaltungshighlights der Landeshauptstadt zählt. Den besonderen Aktionen zur Jubiläums-Weinwoche werde mit großer Vorfreude entgegengesehen, so Bendel weiter. Die 40 Jahre junge Weinwoche wird unter anderem mit besonderen musikalischen Darbietungen, mit attraktiver Dekoration und mit einer Winzer-Jubiläums-Aktion gefeiert. Begleitend dazu bieten ein neuer Internetauftritt und eine App jede Menge Informationen rund um die „längste Weintheke der Welt“.
Bei der Rheingauer Weinwoche werden annähernd 50 Musikgruppen und Bands auf den Bühnen vor dem Rathaus und der Marktkirche für Unterhaltung sorgen; auf einer weiteren Bühne am Dernschen Gelände sorgt Radio Rockland für mitreißende Klänge. Und nicht nur das: Eigens für die Eröffnungszeremonie am Freitag, 14. August, 17 Uhr, haben sich die „Rheingauer Weinwoche Stars“ formiert, zwölf Musiker von Bands wie beispielsweise „Beatbox“ und der „Juristenband“, die schon oft beim Weinfest aufgetreten sind und längst Kultstatus genießen. Oberbürgermeister Sven Gerich und Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel eröffnen die Weinwoche, in deren Rahmen traditionell eine kleine Parade mit der Rheingauer Weinkönigin Katharina Fladung und Wiesbadens Weinkönigin Stephanie Kopietz sowie weiteren Weinhoheiten aus der Region vorausgeht.
Attraktive Dekoration und Souvenirs
Dass die diesjährige Rheingauer Weinwoche eine ganz besondere ist, zeigt sich schon von weitem an der attraktiven Dekoration. Auf dem Schlossplatz und dem Dernschen Gelände wird ein jeweils sechs Meter hohes, aus Ballons geformtes Weinglas die Gäste begrüßen. Eine ungleich kleinere Version eines Weinglases können die Besucher als Souvenir mit nach Hause nehmen: Das Weinglas „Rheingauer Weinwoche 2015“, das mit dem Motiv der 40. Weinwoche versehen ist, kann zum Preis von zwei Euro an verschiedenen Ständen auf dem Weinfest und in der Wiesbaden Tourist Information erworben werden.
Das Motiv zur Geburtstags-Weinwoche findet sich übrigens auch auf neuen Bannern entlang der Einfahrtstraßen Wiesbadens und an drei Stelen auf dem Weinfest. Die Jubiläumsweinwoche ist Mittelpunkt einer breit konzipierten Tourismus-Kampagne, die unter anderem auf großflächigen Werbeflächen in Karlsruhe, Stuttgart und Düsseldorf beworben wurde. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Rhein-Main eine Sonderbeilage in einer Auflagenhöhe von 320.000 Stück realisiert, bei der auch die Geschichte der Rheingauer Weinwoche und das diesjährige Programm vorgestellt werden. Die Beilage wurde in verschiedenen großen Tageszeitungen vertrieben. Das Motiv der Weinwoche 2015 findet sich darüber hinaus auf einer neuen Briefmarke. Die Besucher des Festes können sich aber auch persönlich mit Motiven der Weinwoche verewigen lassen: Acht Postkarten-Automaten auf dem Weinfest sorgen für einmalige Erinnerungsfotos.
Des Weiteren wurde die Weinwoche mit einer eigenen Präsentation auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin sowie beim diesjährigen Hessentags-Festumzug in Hofgeismar thematisiert.
Prickelndes aus Fondettes und Edles aus den Schatzkammern der Winzer
Nicht nur die Rheingauer Weinwoche feiert ihren 40. Geburtstag – auch die Städtepartnerschaft Wiesbaden-Naurod und Fondettes besteht seit vier Jahrzehnten. Und so werden am Partnerschafts-Weinstand der Landeshauptstadt Wiesbaden Spezialitäten der Fondetter Landwirtschaftsschule (Lycée Agricole) angeboten. Die Palette der präsentierten Weine umfasst Chinon Rouge, Chinon Rosé sowie mit „Mousseux Rosé“ einen prickelnden französischen Sekt.
Die Rheingauer Winzer überraschen zum Weinfest-Geburtstag mit einer Jubiläumskarte im Wert von 40 Euro. Die Karte, die in der Wiesbaden Tourist Information (Marktplatz 1), am Stand von Wiesbaden Marketing / ESWE Verkehr (Stand 73), erhältlich ist, enthält zehn Wert-Bons zu je vier Euro, mit denen es ein Glas erlesenen Weines aus den Schatzkammern der teilnehmenden Winzer gibt. Darüber hinaus ist mit der Jubiläumskarte ein Gewinnspiel verbunden, das mit attraktiven Preisen rund um das Thema Wein aufwartet. Und die Winzer tun Gutes: Die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf der Karte spenden sie an die Benefiz-Aktion „Ihnen leuchtet ein Licht“ der örtlichen Tageszeitungen „Wiesbadener Kurier“/„Wiesbadener Tagblatt“.
40. Rheingauer Weinwoche im Internet und als App
Zum 40. Jubiläum hat der Veranstalter der Rheingauer Weinwoche, die Wiesbaden Marketing GmbH, unter www.wiesbaden.de/weinwoche eine eigene Präsentation für das Weinfest eingerichtet. Der benutzerfreundlich gestaltete Auftritt, der sich als Ergänzung zur gedruckten Weinfestbroschüre versteht, enthält alle Informationen zur Weinwoche und bietet ferner den Winzern die Möglichkeit, ihr Weingut auf einer eigenen Seite vorzustellen. Eine interaktive Standübersicht stellt sicher, dass die Besucher ihr gewünschtes Weingut noch schneller finden. Die Internetpräsenz bietet zudem viele Informationen zu eigens geschnürten Reisepaketen und den Anreisemöglichkeiten.
Wichtige Informationen rund um die Rheingauer Weinwoche liefert auch eine Smartphone-Anwendung. Die App „‘Wiesbaden+‘/Rheingauer Weinwoche“ enthält ebenfalls einen Lageplan aller Wein- und Imbiss-Stände sowie Kontaktdaten zu den Standbetreibern, die Weinlisten aller auf dem Weinfest vertretenen Winzer und das Bühnenprogramm, das nach Tagen sortiert abgerufen werden kann. Mit der App lassen sich auch die persönlichen Lieblingsweine notieren und auf eine Merkliste, die ganzjährig auch außerhalb des Weinfestes genutzt werden kann, setzen. Die „Wiesbaden+“-App kann für Android (ab Version 4.0) und iOS-Systeme (ab Version 7.0) in den jeweiligen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.
Um die Rheingauer Weinwoche auch in den sozialen Medien verfolgen zu können, wird mit dem Hashtag #rieslingfreunde beispielsweise zu einem Fotowettbewerb bei Instagram aufgerufen.
Autofreie entspannte Anreise und Bastelvergnügen für den Nachwuchs
Für eine entspannte An- und Abreise zur Weinwoche sorgt das „Weinfest Ticket“ der ESWE-Verkehrsgesellschaft. Mit dem Ticket fahren Besucher aus Wiesbaden oder Mainz für 4,25 Euro zur Weinwoche und wieder zurück nach Hause (Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen 2.65 Euro). Erwachsene Weinfestbesucher, die ein „Weinfest-Ticket“ von ESWE oder der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) erworben haben, erhalten am ESWE-Info-Stand einen Gutschein für ein Glas Wein oder ein Glas Sekt.
In Kooperation mit Wiesbaden Marketing sorgt die Evangelische Familien-Bildungsstätte an den Weinfest-Wochenenden im Haus der Marktkirche (Schlossplatz 4) für die Unterhaltung der kleinen Gäste. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit Bastel- und Vorlese-Aktionen. Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren werden samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr im Haus der Marktkirche betreut. Die Betreuung kostet samstags pro angefangene Stunde vier Euro (Geschwisterkinder zahlen 50 Prozent), an den Sonntagen ist sie kostenlos. Anmeldungen nimmt die Familien-Bildungsstätte unter der Telefonnummer 0611 524015 oder per E-Mail an info@familienbildung-wi.de entgegen.
Neue attraktive Veranstaltungsausschilderung
Dank dem Engagement der WVV Wiesbaden Holding konnte anlässlich der Jubiläumsweinwoche ein neues stationäres Ausschilderungssystem auf dem Veranstaltungsgelände realisiert werden. Das System umfasst Hinweisschilder auf alle wichtigen Einrichtungen, wie zum Beispiel den Sanitätsdienst, Info-Pavillon ESWE/Tourist Information, Sanitäreinrichtungen und vieles mehr und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Besucherlenkung.
Die 40. Rheingauer Weinwoche (14. bis 23. August 2015) im Überblick:
- Die Stände der Rheingauer Weinwoche sind Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 11 bis 23 Uhr (Platz vor der Marktkirche sonntags ab 12 Uhr) sowie freitags und samstags von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
- Es gibt 115 Stände (96 Weinstände, einen Wasserstand, 16 Imbiss-Stände, zwei Infostände).
- Drei Bühnen bieten musikalische Unterhaltung: auf dem Schlossplatz, auf dem Platz vor der Marktkirche und auf dem Dernschen Gelände. 49 Musikbands gestalten das Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen. Die Musikdarbietungen enden an allen zehn Veranstaltungstagen um 22 Uhr.
- Toilettenanlagen werden zwischen Marktkirche/Rathaus/Restaurant Lumen, zwischen Marktkirche und dem Kindergarten sowie an der Marktstraße/Ecke Friedrichstraße eingerichtet.
- Die Einsatzstelle des Deutschen Roten Kreuz (DRK) befindet sich auf dem Platz zwischen Kindertagesstätte und Marktkirche. Die Sanitätsstelle ist werktags ab 18 Uhr sowie samstags und sonntags ab 14 Uhr besetzt.
- Die regulären Taxihalteplätze können während der Rheingauer Weinwoche wie folgt genutzt werden: Friedrichstraße bis 20 Uhr; Marktstraße bis 18 Uhr; Zufahrt zum Landtag (von der Burgstraße kommend) bis 16 Uhr. Ab 20 Uhr befindet sich der Taxihalteplatz in der Wilhelmstraße (zwischen Rheinstraße und Burgstraße).