Ingelheim: Kanalbauarbeiten Mainzer Straße und Busumleitungen

Sperrung

Ingelheim – Ab Montag, 22. Januar, wird die Mainzer Straße in Nieder-Ingelheim zwischen Erzbergerstraße und Steingasse für voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt.

Grund hierfür sind Kanaluntersuchungen. Die Umleitung für den innerörtlichen Verkehr erfolgt über die Ottonenstraße, Natalie-von-Harder-Straße und Untere Stiftstraße / Steingasse. Der übergeordnete Verkehr wird über die Wilhelm-von-Erlanger-Straße und Vorderer Böhl umgeleitet. Autofahrer mit dem Ziel Krankhaus, Dialyse, Seniorenresidenz Carolinenhöhe, Montessori Schule und Pestalozzischule fahren über die Erzbergerstraße und Turnerstraße. Der abfließende Verkehr kann dann über die Gertrudenstraße ins Stadtzentrum gelangen.

Bei den Untersuchungen wird nur punktuell an den in der Straßenmitte vorhandenen Schachtbauwerken gearbeitet. Somit ist der Anlieger-, Kunden- und Anlieferverkehr gewährleistet. Die fußläufige Erreichbarkeit der einzelnen Grundstücke ist jederzeit möglich.

Aufgrund der Bauarbeiten wird die Buslinie 611 sowie die Regionalbus-Linie 620 ab Montag ebenfalls umgeleitet. Da die Baumaßnahmen in der Rotweinstraße auch noch nicht abgeschlossen sind, wird die Linie 611 in Richtung Nieder-Ingelheim, wie bereits die ganze Zeit geschehen, weiterhin über die Paul-Clemen-Straße und San-Pietro-Straße (Ersatzhaltestelle Betreutes Wohnen) geführt. Im weiteren Verlauf fährt die Stadtbuslinie über die Grundstraße. Hier werden die Haltestellen Altenzentrum und Grundstraße in Richtung Mainzer Straße bedient. Nach der Ersatzhaltestelle auf Höhe des Bio-Marktes „natürlich“ wird in die Ottonenstraße gefahren. Dort wird eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle „Francois-Lachenal-Platz“ aufgestellt, da diese Haltestelle in dem gesperrten Straßenabschnitt liegt. Über die Natalie-von-Harder-Straße und die Steingasse wird der reguläre Linienweg wieder aufgenommen.

Die Linie 620 in Richtung Nieder-Ingelheim / Wackernheim fährt auch über die Umleitungsstrecke Ottonenstraße und Natalie-von-Harder-Straße und kann somit auch nicht die Haltestelle Francois-Lachenal-Platz bedienen. Stattdessen wird die Ersatzhaltestelle in der Ottonenstraße bedient. In Richtung Nieder-Ingelheim/Heidesheim fährt die Regionalbuslinie 620 bis zur Natalie-von-Harder-Straße auf dem gleichen Umleitungsweg und danach über den Vorderer Böhl und die Wilhelm-von-Erlanger-Straße weiter nach Plan.

Die Haltestellen Francois-Lachenal-Platz, Steingasse und Untere Stiftstraße können in dieser Zeit nicht bedient werden. Der Rückweg der Linie 620 ist von der Sperrung nicht betroffen.

Die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein, die ORN und der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ bitten die Behinderungen und Beeinträchtigungen zu entschuldigen.