St.Leon-Rot. Am Samstag trennte sich das Zweitligateam der TSG im ersten Testspiel des Jahres mit 4:4 (2:1) von Bundesligist SC Sand. Auf den gleichen Gegner trifft am Mittwochabend die Mannschaft von Jürgen Ehrmann. Anpfiff ist um 18.30 Uhr am Förderzentrum in St. Leon-Rot.
Die Vorbereitung ist angelaufen, die TSG II hat das erste Testspiel des Jahres bereits hinter sich. Am Samstag präsentierte sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht in starker Frühform und trennte sich von Bundesligist SC Sand mit 4:4 (2:1). „Wir waren positiv überrascht“, freute sich das Trainerduo. „Gerade die erste Halbzeit war richtig gut. Das war ein überzeugender Start in die Vorbereitung.“ Für die TSG II traf Annika Eberhardt dreifach (11., 13., 68.), zudem war Jana Beuschlein erfolgreich (59.).
Auf den gleichen Gegner trifft am Mittwochabend das Bundesligateam. Die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann empfängt Ligakonkurrent Sand um 18.30 Uhr am Förderzentrum in St. Leon-Rot. Dabei muss die TSG neben Martina Tufekovic und Dóra Zeller (beide Reha nach Kreuzbandriss) auch auf Ricarda Schaber (Fußverletzung), Stephanie Breitner (Sprunggelenksverletzung) und Sophie Howard (Nationalmannschaft) verzichten. Ob Lena Lattwein und Leonie Pankratz (beide krank) zur Verfügung stehen werden, ist noch fraglich. „Wir wollen versuchen, die Inhalte aus der ersten Trainingswoche miteinfließen zu lassen“, so Ehrmann. „Die Dinge, die wir in der Rückrunde verbessern wollen, stehen bereits im Fokus.“ Mit dem Vorbereitungsstart zeigt sich der Chef-Trainer zufrieden: „Das Engagement der Spielerinnen und die Bedingungen waren hervorragend. Schade ist nur, dass aufgrund von Verletzungen und Krankheit nicht alle mitziehen können.“
Zwei Testspiele für Howard
Zu einem Trainingslager im spanischen La Manga geht es in dieser Woche für TSG-Verteidigerin Sophie Howard. Die schottische Nationalmannschaft testet im Rahmen des Lehrgangs gegen Russland (19. Januar) und Norwegen (22. Januar). Janina Leitzig und Sarai Linder stehen im Kader der U20 des DFB, die sich vom 21. bis 25. Januar in Duisburg trifft. Paulina Krumbiegel und Fatma Sakar reisen zur U19-Nationalmannschaft.
Die Temperaturen in St. Leon-Rot nähern sich dem Nullpunkt. Während sich das Bundesligateam in der Kälte durch die Vorbereitung kämpft, weilt Sophie Howard mit der schottischen Nationalmannschaft bei einem Trainingslager im spanischen La Manga. Vom 15. bis 23. Januar bereiten sich die Schottinnen auf das anstehende Länderspieljahr vor. Im Rahmen des Lehrgangs stehen zwei Testspiele auf dem Programm. Am 19. Januar geht es für Schottland gegen Russland, am 22. Januar ist Norwegen der Gegner.
Vom 22. bis 25. Januar trainieren Janina Leitzig und Sarai Linder mit der deutschen U20-Nationalmannschaft in Duisburg, ebenfalls dorthin reisen Paulina Krumbiegel und Fatma Sakar mit der U19. Im Kader der U16-Nationalmannschaft, die sich vom 21. bis 24. Januar in Kamen-Kaiserau trifft, stehen Donata und Luca von Achten sowie U17-Winterneuzugang Jule Brand. Für Annika Bischoff und Diana Mahn geht es erneut zu einem Kaderlehrgang der U15 des DFB (31. Januar bis 2. Februar).