Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Öffentliche Bürgerbeteiligung in Daxlanden – Bebauungsplan „August-Dosenbach-Straße 7 (August-Klingler-Areal)“
Für den Bebauungsplan „August-Dosenbach-Straße 7 (August-Klingler-Areal)“ in Karlsruhe-Daxlanden bietet das Stadtplanungsamt am Mittwoch, 24. Januar, Gelegenheit zur öffentlichen Beteiligung. Ab 17 Uhr informiert die Stadt Karlsruhe im Kinder- und Jugendtreff West (Lindenallee 10) über Ziele, Zwecke und Auswirkungen der Planung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dazu äußern.
Auf dem Gelände des FV Daxlanden möchte die Volkswohnung ein nachhaltiges Wohnquartier errichten. Dabei sind etwa 400 Wohnungen mit ein bis fünf Zimmern geplant. Eine Kindertagesstätte sowie ein Wohncafé mit angegliederten kleineren, barrierearmen Wohnungen für Senioren ergänzen die Wohnnutzung.
Durch den Erhalt des Vereinsheims, des begrünten Stadionwalls und durch den weitgehenden Erhalt des Baumbestandes besteht der für den Stadtteil wichtige Identifikationsort weiter. Auch die Neubebauung soll sich hierdurch besser in die Umgebung integrieren.
Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Eine Umweltprüfung findet nicht statt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Entwurf noch einmal für einen Monat öffentlich ausgelegt. Während dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger ein weiteres Mal Stellungnahmen abgeben.
Sanierung von Entwässerungskanal in Grötzingen – Temporäre Sperrungen auf der B 10 / Umleitungen
Der Straßenentwässerungskanal im Mittelstreifenbereich der Bundesstraße 10 zwischen der Querung der B 3 mit der B 10 und dem Tunnel Grötzingen ist schadhaft und muss saniert werden. Baubeginn ist am 29. Januar auf Höhe der B 3/B 10 mit abschnittsweiser Weiterführung in Richtung Grötzinger Tunnel. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und dauern voraussichtlich zwei Wochen.
Zur Sanierung wird ohne Aufgrabungen ein spezieller Kunststoffschlauch in den bestehenden Kanal eingezogen. Nach Aushärtung übernimmt dieser die Funktion des alten Rohres. Zur Durchführung dieser Arbeiten ist es notwendig, im jeweiligen Baubereich eine Spur mit einem Sicherungsfahrzeug zu sperren. In zwei Bereichen kommt es dann sogar zu einer Sperrung der Auffahrt auf die B 10 mit der entsprechenden Umleitungsbeschilderung.
Bedürfnisse der Kinder im Blick behalten – Gruppenangebot für Eltern in Trennung und Scheidung
Wenn sich Eltern trennen oder scheiden lassen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Wie Paare lernen, bei der Auseinandersetzung um das Sorgerecht aus elterlichen Konflikten auszusteigen und die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Kinder im Blick zu behalten, erfahren sie beim Gruppentraining der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Mitte Februar nach den Faschingsferien beginnt der erste Kurs mit sechs Terminen jeweils dienstags oder mittwochs von 17.30 bis 20 Uhr. Ein zweiter Kurs ist für Anfang April geplant.
Interessierte melden sich bei der Beratungsstelle unter der Telefonnummer 0721/133-5360 an. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/pbst.
Artenschutz in modernen Zoos – Vortrag am 25. Januar von Dr. Clemens Becker im Exotenhaus
Dr. Clemens Becker spricht am Donnerstag, 25. Januar, in einem Vortrag im Exotenhaus über die Wandlung des Zoos von einer reinen Zurschaustellung der Tiere hin zu einem modernen Artenschutzzentrum. „Es ist eine sehr wichtige und spannende Veränderung. Früher waren Zoos Menagerien, die möglichst viele Tiere vorführen wollten“, erläutert der stellvertretende Zoodirektor und Kuratur Artenschutz beim Zoo Karlsruhe. „Heute steht der Artenschutzgedanke im Vordergrund“, so Becker. Vom Aussterben bedrohte Tiere züchten, Wiederauswilderungsprojekte unterstützen, Botschaftertiere – das seien Schlagwörter, die mittlerweile den Zoogedanken prägen. „Der Zoo ist eine Arche für bedrohte Tierarten und soll die Menschen für die Umwelt begeistern. Wir wollen Bewusstsein schaffen für den Wert der Artenvielfalt und ein Fenster in die Natur sein“, stellt Becker heraus.
Der Vortrag gibt einen kurzen historischen Abriss der Entwicklung, soll aber vor allem die wichtigen Änderungen aufzeigen. Die Gründung der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe ist da ein wichtiger und konsequenter Punkt für die Neupositionierung. Im Vortrag erläutert Becker, welche Projekte über die Stiftung in der Natur unterstützt werden können.
Der Abend ist Teil der Herbst-Winter-Vortragsreihe im Zoo zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Vortragsraum des Exotenhauses. Der Einlass ist ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b ab 18 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmekapazität ist aus Platzgründen jedoch begrenzt. Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende zugunsten der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe wird gebeten.
Die Grässlins und ihr Hang zur Kunst – Informel-Ausstellung: Gespräch mit der Galeristin Bärbel Grässlin und Führungen
„Einen Hang zur Kunst…“ hatten Anna und Dieter Grässlin, deren Informel-Sammlung derzeit unter dem Titel „Mut zur Freiheit“ in der Städtischen Galerie gezeigt wird. Die Frankfurter Galeristin und Tochter des Unternehmerpaares, Bärbel Grässlin, trifft sich deshalb mit Kuratorin Christina Korzen am Mittwoch, 24. Januar, um 18 Uhr zum öffentlichen Gespräch. Führungen durch die Schau mit Avantgarde-Kunst der 1950er-Jahre schließen sich am Donnerstag, 25. Januar, um 12.15 Uhr, Freitag, 26. Januar, um 16 Uhr sowie am Sonntag, 28. Januar, um 15 Uhr an. Kinder sind am Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr bei einer experimentellen Druckwerkstatt gefordert, können „Ritzen, schnitzen, walzen“.