Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Repair Café im Umweltladen
Das M41 Repair Café ist am Samstag, 27. Januar 2018, wieder zu Gast im Umweltladen, Luisenstraße 19. Von 10 bis 14 Uhr greifen erfahrene Reparateure zu Schraubenzieher, Lötkolben oder Nähmaschine. So bringen sie – falls möglich – defekte Elektrogeräte wieder zum Laufen oder Leuchten, reparieren Kinderspielzeug oder machen Kleidungsstücke wieder flott.
Das Angebot ist nicht kommerziell und richtet sich an jede und jeden, aber auch speziell an geflüchtete Menschen. Es bietet bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung. Gegenstände zur Reparatur werden bis 13.15 Uhr angenommen.
Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers Robert Buchroth findet am Mittwoch, 31. Januar, von 18 bis 19 Uhr im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung, Rathausplatz 2, statt.
Artisten des European Youth Circus in Monte Carlo zu Gast
Wie das Kulturamt mitteilt, sind gleich drei Artisten, die in der Vergangenheit für die Teilnahme am European Youth Circus in Wiesbaden ausgewählt wurden, am nächsten Wochenende beim Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo zu Gast. Prinzessin Stefanie von Monaco, Präsidentin des Festivals, hat Carmen Zander, die in Wiesbaden als Jongleurin aufgetreten ist, mit ihrer Raubtiernummer eingeladen. Der Trapezartist Nicolai Kuntz, Stiefbruder der Gründerin und ehemaligen Direktorin von Flic Flac, Scarlett Kastein, wird dort ebenso zu sehen sein wie der Gewinner des goldenen Festivalpreises von 2016, der spanische Jongleur Michael Ferreri.
„Wir beobachten natürlich den weiteren Werdegang der Artisten unseres Festivals. Viele Artisten des European Youth Circus wurden schon nach Monte Carlo eingeladen, und dies wird sicher auch künftig so sein“, freut sich Kulturdezernent Axel Imholz. „Das zeigt, dass wir eine sehr gute Auswahl für den European Youth Circus in Wiesbaden treffen und unserem Publikum hochkarätige Darbietungen zeigen.“
Der European Youth Circus findet vom 25. bis 28. Oktober 2018 in Wiesbaden statt. Nähere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/circusfestival.
Veranstaltungen „Natur-Erleben“ in der Fasanerie
Im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, finden immer wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen für naturverbundene Familien statt.
„Naturforschen in der Fasanerie“ ist eine Veranstaltungsreihe, die Carolin Dreesmann anbietet. Jeden zweiten Mittwoch, am 24. Januar, 7. Februar, 21. Februar, 7 März und 21. März, jeweils von 15.30 bis 17 Uhr, trifft sich die Gruppe und erforscht die Natur in und um die Fasanerie – Tiere füttern, Pflanzen kennenlernen und auch handwerkliche Tätigkeiten stehen auf dem Programm. Es ist geeignet für Kinder im Grundschulalter; die Teilnahme an den fünf Terminen kostet 25 Euro. Treffpunkt ist immer am Haupteingang der Fasanerie. Für die Anmeldung und Rückfragen können sich Interessierte per E-Mail an carolin.dreesmann@biotopics.de wenden.
Annette Stosius lädt am Sonntag, 28. Januar, von 13 bis 15 Uhr, zum Thema „Holz, Funke und Flamme“ ein. Kinder ab fünf Jahre und ihre Eltern erfahren, warum Holz brennt, wie man ohne Holz Feuer macht und wie schön das prasselndes und knisterndes Ergebnis ist. An der Veranstaltung können fünf bis 15 Interessierte teilnehmen; zu zahlen sind fünf Euro. Treffpunkt ist am Haupteingang. Per E-Mail an annette.stosius@naturnaar.de erfolgt die Anmeldung.