Frankfurt: Stadtnotizen

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Frankfurt am Main – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Fluglärmschutz: Informationsveranstaltung für Bürger

Die Stabsstelle für Fluglärmschutz lädt zur nächsten Informationsveranstaltung für Bürger am Montag, 22. Januar, von 15.30 bis 17.30 Uhr, im Großen Saal der Evangelischen Akademie am Römerberg 9 zum Thema „Gesundheitsrisiken durch Fluglärm“ ein.

Oberbürgermeister Peter Feldmann und Fluglärmschutzbeauftragte Ursula Fechter eröffnen die jeweiligen Vorträge von Thomas Münzel, Direktor der Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz, sowie Martin Röösli, Leiter des Bereichs Umwelt und Gesundheit am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut in Basel, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse den Fluglärmbetroffenen vorstellen. Im Nachgang wird es zudem die Möglichkeit geben, den Experten direkt Fragen zu den Studienergebnissen zu stellen.

Unter folgendem Link findet sich das Veranstaltungsprogramm: http://frankfurt-fluglaermschutz.de/naechste-info-veranstaltung-am-22-januar-2018/.


Baumfällungen im Vogelschutzgehölz an der Ludwig-Landmann-Straße

In den kommenden Wochen werden im Vogelschutzgehölz an der Ludwig-Landmann-Straße mehrere Bäume gefällt.

Zwei Pappeln mit den Nummern 104 und 106 werden wegen Schräglage und Unfallgefahr entfernt. Da der Gehölzbestand an dieser Stelle zu dicht ist, werden keine Bäaume nachgepflanzt. Ebenfalls im Vogelschutzgehölz werden fünf Robinien mit den Nummern 128, 129, 131, 132, 134 gefällt. Sie haben ebenfalls starke Schräglage. Auch hier können keine Bäume nachgepflanzt werden, da der Gehölzbestand sehr dicht ist und dadurch die Entwicklungsmöglichkeiten fehlen.


Vorstand der Mainova AG soll um ein Mitglied erweitert werden

Im Rahmen der konsequenten strategischen Weiterentwicklung des Konzerns hat der Aufsichtsrat der Mainova AG eine Erweiterung des Vorstands von derzeit drei auf vier Mitglieder beschlossen.

Die zunehmende Transformation des gesamten Energieversorgungssystems, die damit verbundene fortschreitende Digitalisierung, sich ändernde Kundenanforderungen sowie der kontinuierliche Umbau des Kraftwerksparks als auch der Netz-Infrastruktur ist für Mainova mit einer Vielzahl an neuen Aufgaben und großen Herausforderungen verbunden.

„Daher ist eine Erweiterung des mit Dr. Constantin H. Alsheimer, Norbert Breidenbach und Lothar Herbst bereits hervorragend aufgestellten Vorstands schlüssig und sinnvoll. Auf diese Weise will der Konzern in Zukunft noch leistungs- und wettbewerbsfähiger werden und die Energiewende energisch vorantreiben“, sagte Mainova-Aufsichtsratsvorsitzender, Bürgermeister Uwe Becker.

In Kürze wird der Aufsichtsrat mit der Suche nach einer geeigneten Persönlichkeit mit entsprechender Expertise vor allem im Bereich Digitalisierung beginnen.


‘…and when a hero comes to town’: Superhelden-Workshop mit Ausstellungsbesuch im Weltkulturen Museum

Superhelden prägen weltweit Idealvorstellungen von Kraft und Mut. Was macht sie aus, wofür kämpfen sie und mit welchen Fähigkeiten sind sie ausgestattet? Beim Workshop im Weltkulturen Museum werden nach Superhelden in der Ausstellung „Entre Terra e Mar” gesucht und Masken, die eigene Stärken sichtbar machen, entworfen.

Der Workshop mit Ausstellungsbesuch „…and when a hero comes to town” findet am Sonntag, 21. Januar, von 15 bis 17 Uhr im Weltkulturen Museum statt. Das Angebot am Schaumainkai 29 ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und kostet sechs Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.