Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Fitnessstudio
Mainz-Gonsenheim (ots) – Dienstag, 16.01.2018, 22:30 Uhr, bis Mittwoch, 17.01.2018, 09:45 Uhr:
In einem Gewerbegebiet in Gonsenheim brachen Unbekannte in ein Fitnessstudio ein. Sie überstiegen dabei ein Rolltor und gelangten dadurch in die Räumlichkeiten. Neben Getränken und Proteinriegeln im Bereich der Anmeldung entwendeten sie auch Bargeld aus einem Büro. Außerdem beschädigten der oder die Einbrecher mehrere elektrische Geräte.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Betrug auf PayPal-Konto
Mainz-Hechtsheim (ots) – Montag, 15.01.2018, 13:40 Uhr, bis Mittwoch, 17.01.2018, 13.00 Uhr:
Ein 25-jähriger Hechtsheimer überprüfte am gestrigen Morgen seine Kontounterlagen. Dabei stellte er eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 973,99 Euro fest. Angeblich hatte er ein Iphone 8 bestellt. Durch einen Anruf bei dem betroffenen Onlineshop und PayPal konnte der Versand des Mobiltelefons gestoppt und die Rücksendung des Geldes veranlasst werden. Eine vorliegende Bestellbestätigung eines unbekannten Adressaten in Berlin führt zu weiteren Ermittlungen.
Einbrecher in Mehrfamilienhaus von Hund vertrieben
Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 17.01.2018, 06:20 Uhr bis 16:00 Uhr
Auf unbekannte Weise verschafften sich in der Kurfürstenstraße unbekannte Täter Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. Im 2. und 3. Obergeschoss wurden Wohnungstüren aufgehebelt. Lediglich in einer Wohnung öffneten sie Schränke und entwendeten eventuell Bargeld. Die zweite aufgebrochene Wohnung wurde nicht betreten. Ein darin befindlicher Hund schlug an und vertrieb vermutlich damit die Einbrecher.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Einbruch in Bar
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 17.01.2018, 02:30 Uhr bis 17:00 Uhr:
Die massive Eingangstür einer Bar in der Bilhildisstraße hielt zunächst den Hebelversuchen unbekannter Einbrecher stand. Deshalb bauten sie den unteren Glaseinsatz der Tür aus und gelangten so in den Gästebereich. Dort brachen sie drei Geldspielautomaten auf und öffneten mehrere Schubladen an der Theke. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Randalierer in Bäckereifiliale und St. Vincenz-Klinikum
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 17.01.2018, 13:00 Uhr und 19:45 Uhr:
Ein amtsbekannter 52-Jähriger rauchte und pöbelte in einer Bäckereifiliale in der Altstadt. Der Aufforderung der Bediensteten, das Geschäft zu verlassen, folgte er nicht. Die hinzugerufene Polizei forderte ihn ebenfalls auf, die Räumlichkeiten zu verlassen. Ihm wurden dabei auch Zwangsmaßnahmen angedroht. Der 52-Jährige kam dieser Aufforderung nicht nach. Er musste dann von den Polizeibeamten an den Armen ergriffen und aus der Filiale getragen werden. Einem ausgesprochenen Platzverweis folgte er nicht. Nachdem er auch noch versuchte, die eingesetzten Polizeibeamten anzuspucken, wurde er zur Dienststelle mitgenommen. Auf dem Weg dahin beleidigte er eine Polizeibeamtin.
Am Abend fiel die Person erneut im St. Vincenz-Klinikum unangenehm auf. Vermutlich wegen zu hohen Alkoholgenusses war er nicht mehr wegefähig und musste dort eingeliefert werden. Nach erfolgter Untersuchung durfte er das Krankenhaus wieder verlassen. Dieses nahm er zum Anlass, auch hier das Personal anzupöbeln. Der Aufforderung der Angestellten, das Gebäude zu verlassen, kam er nicht nach. Nur durch die verständigte Polizei konnte der 52-Jährige aus dem Gebäude entfernt werden. Einem ausgesprochenen Platzverweis für diesen Bereich kam er diesmal umgehend nach.
Randalierer auf dem Universitätsgelände
Mainz (ots) – Mittwoch, 17.01.2018, 08:40 Uhr und 11:40 Uhr
Ein amtsbekannter 55-Jähriger war bereits am Dienstag unangenehm in der Gutenberg-Universität aufgefallen. Am gestrigen Morgen erschien er dort erneut. Beim ersten Mal fragte er nach seinen angeblich verlorenen Gegenständen. Er konnte sich dabei nicht klar äußern. Er wirkte verwirrt und redete eher mit sich selbst. Dabei äußerte er Verschwörungstheorien. Bei Eintreffen der Polizei hatte er bereits das Gelände verlassen.
Gegen 11:40 Uhr erscheint der 55-Jährige erneut. Die verständigten Polizeibeamten können ihn dort diesmal auch antreffen. Auch hier macht er wirre und widersprüchliche Angaben zu Gegenständen, welche er früher in einem Spind dort gelagert hätte. Der Spind wurde mit ihm aufgesucht. Er war leer. Von den Verantwortlichen der Universität hatte niemand Kenntnis, wo die angeblichen Gegenstände geblieben sind. Ihm wurde ein schriftlich verfasstes und ausgesprochenes Hausverbot des Dekans übergeben. Von der Polizei erhielt er zudem noch einen Platzverweis für diesen Bereich. Diesem kam er nach.
Verschwundener VW Golf aufgetaucht
Mainz-Bretzenheim (ots) – Mittwoch, 17.01.2018, 15:12 Uhr:
Ein pensionierter Polizeibeamter meldete gestern einen VW Polo mit AZ-Kennzeichen, der seit 14 Tagen in der Straße Im Südring in Höhe der Hausnummer 94 stehe. Der Wagen war verschlossen und wies keine Aufbruchsspuren auf. Der Wagen war am 09.01.2018 als gestohlen gemeldet worden, nachdem der 79-jährige Halter ihn stundenlang im Bereich des Gutenbergcenters gesucht hatte und die auch die Polizei bei der Absuche der näheren Umgebung nicht fündig geworden war. Damals stand die Frage im Raum, ob der Senior aus Schornsheim ihn woanders geparkt hatte und sich nicht an den Abstellort erinnern konnte oder ob er gestohlen worden war. Durch den Fund sprich vieles für die erste Annahme.
Wir berichteten: Mainz, Weißer VW Polo verschwunden – Zeugen gesucht Dienstag, 09.01.2018, 14:00 Uhr bis 23:17 Uhr Ein 79-jähriger Mann aus Alzey besuchte das Gutenberg-Center in der Haifa-Allee in Mainz. Seinen Wagen, einen weißen VW Polo, stellte er auf dem davor befindlichen Parkplatz ab. Als der Senior gegen 17:00 Uhr wieder fahren wollte, fand er seinen Wagen nicht mehr. Er suchte mehrfach den ganzen Parkplatz ab. Gegen 23:00 Uhr fiel er einem jungen Mann auf, der ihn ansprach und sich nach seinem Problem erkundigte. Der junge Mann informierte daraufhin sofort die Polizei, die ebenfalls noch einmal den ganzen Parkplatz und die Umgebung absuchte: Gutenberg-Center, McDonalds, Burger King, Kentucky, Ärztehaus, alle Parkplätze Am Schleifweg, Aldi und Edeka Marienborner Straße sowie die angrenzenden Straßen, aber der Pkw konnte nicht aufgefunden werden. Die Polizeibeamten brachten den 79-Jährigen nach Hause. Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen, ein neuwertiger weißer VW Polo mit AZ-Kennzeichen, gestohlen wurde und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)