Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


Mitglieder bestimmen Vereinsvorsitz neu

Der 1. FSV Mainz 05 bestimmt seinen Vereinsvorsitz neu. Am Sonntag, 21. Januar haben die Vereinsmitglieder im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Wahl zwischen vier Kandidaten für das höchste Vereinsamt. Zur Wahl stehen Silvio Aita, Jürgen Doetz, Eva-Maria Federhenn und Stefan Hofmann.

Die Neuwahl zum Vereinsvorsitz wurde nötig durch den Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Johannes Kaluza im vergangenen Dezember. Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet in der Halle 45 statt (Mainz-Mombach, ehemals Phönix-Halle). Einlass ist ab 10 Uhr, die Versammlung beginnt um 11 Uhr.

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung werden sich die vier Kandidaten in kurzen Reden präsentieren und anschließend in einer gemeinsamen Runde den Fragen aus dem Auditorium stellen. Die Wahlentscheidung fällt im Anschluss satzungsgemäß nach folgenden Kriterien: Zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt ist jener Kandidat, der mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen für sich verbucht. Hierzu können mehrere Wahlgänge nötig sein. Stimmenthaltungen spielen laut Satzung keine Rolle.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird zudem über drei Anträge zur Hauptamtlichkeit des Vorsitzenden, zur Übertragbarkeit des Stimmrechts und zum Wahlrecht von Vereinsmitarbeitern abgestimmt. Ebenfalls am Sonntag stellt sich der neue Vorstand Dr. Jan Lehmann vor, der am 1. Februar offiziell seinen Dienst bei Mainz 05 antritt.

Mitgliedsausweis und Lichtbildausweis sind mitzubringen

Der 1. FSV Mainz 05 weist seine Mitglieder darauf hin, dass zur Teilnahme und Wahrnehmung des Stimmrechts bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der eigene Mitgliedsausweis und ein entsprechender Lichtbildausweis mitzuführen sind. Die Ausweiskontrolle erfolgt bei Betreten der Halle 45 und der Ausgabe der elektronischen Abstimmgeräte.

Informationen zur Anreise

In der Umgebung der Halle 45 und auf dem verwinkelten Gelände der ehemaligen Waggonfabrik stehen PKW-Parkplätze zur Verfügung. Adresse für Navigationsgeräte: Am Schützenweg, 55120 Mainz. Vor Ort bitten wir darum, den Anweisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten.

Für die entspannte An- und Abreise empfiehlt der 1. FSV Mainz 05 die Nutzung des ÖPNV. Erreichbar ist die Halle 45 mit den Buslinien 60, 61, 62 und 620 (Haltestelle Zwerchallee/Halle 45), mit den Bahnlinien 50 und 51 (Haltestelle Turmstraße) und mit der Regionalbahn RB 29 (Station Waggonfabrik).


05er Fußballschule begeistert in Griechenland

Die 05er Fußballschule hat einen tollen internationalen Start ins neue Jahr hingelegt. Insgesamt 120 begeisterte Kinder haben in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki an einem Fußballcamp für junge Talente teilgenommen. Gemeinsam mit Schächter Sports GmbH und Euro Sports Football Activities (E.S.F.A.) wurde das Camp zu einem großen Erfolg. Die teilnehmenden Kinder wurden nach der erfolgreichen Jugendphilosophie des 1. FSV Mainz 05 fußballerisch weitergebildet. Mit Jozef Wandzik war auch ein sehr populärer Torhüter von Panathinaikos Athen als Gasttrainer im Camp. Der ehemalige polnische Nationaltorhüter stand mit Panathinaikos 1996 im Champions-League-Halbfinale und trainierte zusammen mit Alexander Kotz die anwesenden Torhüter des Camps. Während des Aufenthaltes fand zudem eine Präsentation über Mainz 05 vor über 350 anwesenden Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft statt.

Im Rahmen des Camps haben sich einige Spieler für eine Reise nach Deutschland empfehlen können und somit kommt es bereits Ende Februar zu einem Freundschaftsspiel einer griechischen Mannschaft gegen die U10 Junioren des 1. FSV Mainz 05. „Es freut uns riesig, dass wir in Griechenland immer mehr Teilnehmer und Freunde gewinnen können. Es hat großen Spaß gemacht, mit den motivierten Kindern zu arbeiten und das Mainz-05-Feeling nach Thessaloniki transportieren zu können“, so Ronald Wendel, Leiter der 05er Fußballschule.

Argiris Kremitsas vom örtlichen Veranstalter E.S.F.A war begeistert von der Qualität des Camps.: „In Griechenland gab es lange kein so hochwertiges Programm. Die Nachfrage ist enorm und ich freue mich riesig, dass unser Angebot so toll angenommen wird. Unsere ersten Camps waren bereits ein großer Erfolg, aber dieses Camp war nochmals eine Steigerung, nicht zuletzt mit der Präsentation vor über 350 Gästen.“ Neben Wendel und Schächter waren auch die Trainer David Müller, Florian Müller und Alexander Kotz von der Gastfreundschaft und der Organisation vor Ort begeistert. Da zahlreiche Teilnehmer aus ganz Griechenland zum Camp angereist sind, ist in Kürze bereits die nächste Auflage geplant.