Grimme-Preisträger Klaus Scherer stellt neues Buch vor

„Nagaskai – Der Mythos der entscheidenden Bombe“

Stellt sein neues Buch „Nagaskai – Der Mythos der entscheidenden Bombe“ vor: Klaus Scherer

Pirmasens – Heimspiel für Klaus Scherer: Der Journalist und Autor stellt am kommenden Donnerstag, 23. Juli, 19.30 Uhr, sein neuestes Buch „Nagaskai – Der Mythos der entscheidenden Bombe“ in der Festhalle vor. Der 54-Jährige folgt damit einer Einladung der Pirmasenser Stadtbücherei.

Für die Lesung mit dem Grimme-Preisträger und ARD-Korrespondenten gibt es noch Karten im Vorverkauf in der Stadtbücherei und für Kurzentschlossene an der Abendkasse, die ab 18.30 Uhr öffnet.

Gestützt auf neue historische Forschung, Filmdokumente und ergreifende Interviews mit Zeitzeugen zeichnet der preisgekrönte Fernsehreporter Klaus Scherer anlässlich des 70. Jahrestages des Atombombenabwurfs am 6. und 9. August 2015  das Bild eines kalkulierten, vermeidbaren Verbrechens. Er kann in seinem Buch eindrucksvoll belegen, dass es von Beginn an darum ging, die Bomben zu testen.

Klaus Scherer, geboren 1961 in Pirmasens, ist Sonderreporter beim NDR in Hamburg, wo er mit seiner Familie lebt. Zuvor arbeitete er als ARD-Korrespondent in den Ländern, von denen dieses Buch handelt: in Japan und den USA. Er wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sein begnadetes Erzähltalent lassen jedes Thema, dem er sich annimmt, zu einem Hörgenuss werden.

Weitere Informationen in der Stadtbücherei, Telefon: 06331/842359, oder unter   HYPERLINK "http://www.pirmasens.de/buecherei"  www.pirmasens.de/buecherei  .

Zur Person

Klaus Scherer, geboren 1961 in Pirmasens, ist Sonderreporter beim NDR in Hamburg, wo er mit seiner Familie lebt. Zuvor arbeitete er als ARD-Korrespondent in den Ländern, von denen dieses Buch handelt: in
Japan und den USA. Er wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm „Am Ende der Eiszeit. Die Arktis im Wandel“ (2013).  Vor kurzen ist er im
amerikanischen Houston mit dem renommierten „Remi-Award“ geehrt worden. Für seinen Film „Im Visier der Hacker: wie gefährlich ist das Netz?“ aus der Reihe „Die Story im Ersten“ erhielt er den Spezialpreis der Jury.

Info: Karten die Lesung von Klaus Scherer am Donnerstag, 23. Juli, 19.30 Uhr in der Pirmasenser Festhalle, Volksgartenstraße 12, kosten zehn Euro. Schüler und Studenten erhalten bei Vorlage ihres Ausweises fünf Euro Rabatt. Die Tickets gibt es zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei. Die Einrichtung in der Dankelsbachstraße ist montags und donnerstags von 10 bis 12 sowie von 14 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags und mittwochs durchgehend von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen telefonisch unter 06331/842359 oder im Internet unter   HYPERLINK "http://www.pirmasens.de" www.pirmasens.de