Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Kirchheim: Einbrecher erbeuten Münzgeld und Zigaretten – Wer hat etwas beobachtet?
Heidelberg-Kirchheim (ots) – In der Zeit von Donnerstagmorgen bis Freitagabend brachen bislang unbekannte Täter in eine Wohnung in der Elbinger Straße ein. Der oder die Täter hebelten die Balkontür der Erdgeschosswohnung auf und gelangten so zunächst ins Arbeitszimmer der Wohnung. Im Anschluss durchwühlten sie sämtliche Räume und nahmen aus einem Glasgefäß im Wohnzimmer Münzgeld in Höhe von mindestens 100 Euro mit. Außerdem ließen die Täter im Arbeitszimmer aus einer Schachtel noch einzelne Zigaretten mitgehen. Danach verließen sie die Wohnung über die Balkontür im Wohnzimmer. Als die 47-jährige Bewohnerin am Freitag gegen 21:20 Uhr nach Hause kam, stellte sie den Einbruch fest und verständigte die Polizei. Zeugen oder Anwohner, die im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221 / 3418-0 zu melden.
Heidelberg-Südstadt: Zetteltrick – Betrügerinnen klauen Rentnerin Bargeld und teuren Schmuck
Heidelberg-Südstadt (ots) – Am Mittwoch gegen 16 Uhr klingelten im Fahrbachweg zwei Damen an der Wohnungstür einer 92-Jährigen. Unter dem Vorwand, einem anderen Mieter eine Nachricht hinterlassen zu müssen, verlangte eine der beiden Frauen von der Seniorin einen Zettel und einen Stift. Sie baten die Dame zudem, die Nachricht zu schreiben. Dies verweigerte die betagte Dame. Eine der beiden Frauen verwickelte sie dann auf dem Balkon ihrer Wohnung in ein Gespräch, die andere blieb unterdessen unbeaufsichtigt. Nach ca. fünf Minuten bedankten sich die Frauen, verließen die Wohnung und rannten durch das Treppenhaus hinaus auf die Straße. Erst am nächsten Tag stellte die Rentnerin fest, dass sämtliches, in der Wohnung aufbewahrte Bargeld sowie diverse hochwertige Schmuckstücke gestohlen wurden. Es wird derzeit von einem Schaden in Höhe von 15.000 – 20.000 Euro ausgegangen. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die beiden Frauen beschrieb die Seniorin wie folgt:
- Ca. 50 Jahre alt; 1,60 Meter groß, dick; trug ein Kopftuch und einen bunten Rock, der bis über die Knie reichte; hatte einen bunten Kopfkissenbezug in der Hand
- Ca. 30 Jahre alt; 1,60 Meter groß; schlank; schwarze Haare; sprach gut Deutsch; trug schwarzen, langen Steppmantel, einen schwarzen Hut, schwarze Schuhe und auffällig viel Schmuck an einer Hand
Die Polizei sucht Zeugen, die in dieser Sache verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu den beiden Frauen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221 / 3418-0 entgegen.
Heidelberg-Bergheim: Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung in der Kurfürstenpassage, Zeugen gesucht!
Heidelberg-Bergheim (ots) – Am Donnerstag, gegen 20.20 Uhr, gerieten in der Kurfürstenpassage, in der Eppelheimer Straße in Heidelberg ein 31-Jähriger und ein 35-Jähriger in Streit mit drei bislang Unbekannten. Nach ersten Erkenntnissen stritt man sich zunächst verbal, in der Folgezeit schlugen und traten die unbekannten Täter auf das genannte Duo ein und rannten nach der Attacke in Richtung Römerstraße davon. Bei den Flüchtigen soll es sich um männliche Personen im Alter von 16 bis 18 Jahren handeln. Sie trugen dunkle Kleidung. Einer davon soll eine Kapuze und ein weiterer einen Rucksack getragen haben. Der 31 Jährige und der 35 Jährige mussten vom Rettungsdienst behandelt werden und wurden dann in ein Krankenhaus verbracht. Die Verletzten standen nach ersten Ermittlungen erheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06221 991700 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Heidelberg: Imbissbude im Wieblinger Weg aufgebrochen
Heidelberg (ots) – In einen Verkaufswagen, der auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Wieblinger Weg steht, brachen in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter ein. Aus einer Geldkassette ließen die Unbekannten Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro mitgehen. Auch den Kühlwagen hebelten die Täter auf, entnahmen daraus allerdings nichts. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar. Hinweise zur Tat, die sich zwischen Mittwochabend, 20.45 Uhr und Donnerstagmorgen, 8 Uhr ereignet hat, nimmt das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 0621/3418-0, entgegen.
Heidelberg-Altstadt: Mit Teleskopschlagstock Scheibe zertrümmert, Täter ging flüchtig
Heidelberg-Altstadt (ots) – Am Freitag, gegen null Uhr zertrümmerte ein bislang unbekannter Täter die Scheibe des Wärterhäuschens des Parkhauses Am Kornmarkt, P12 in der Heidelberger Altstadt. Zuvor hatte ein 46-jähriger Parkhauswächter eine dreiköpfige Gruppe junger Männer gebeten ihr Trinkgelage aus dem Parkhaus zu verlagern. Einer der Männer trat ob der Ansprache aggressiv gegenüber dem Wächter auf, welcher sich in sein Häuschen zurückzog. Der Mann folgte ihm, musste jedoch feststellen, dass er die Tür zum Häuschen nicht öffnen konnte. Daraufhin zog er einen Teleskopschlagstock und zertrümmerte eine Glasscheibe des Wärterhäuschens. Anschließend flüchteten der Täter und seine Kumpanen zu Fuß in Richtung Innenstadt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)