Mainz (ots) – Mit der Kampagne “Ablenkung im Straßenverkehr” haben sich das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und das Polizeipräsidium Mainz für das gesamte Jahr 2018 einen Schwerpunkt gesetzt.
Seit Beginn der Kampagne am 01.01.2018 hat das Polizeipräsidium Mainz bereits verschiedene Kontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich durchgeführt. Aufgrund dieser überregionalen Zielrichtung konnten sich in der zurückliegenden Zeit Verkehrsteilnehmer in Kirn ebenso wie in Worms und Ingelheim in einer Kontrollstelle der Polizei wiederfinden. Insgesamt kontrollierte die Polizei an 15 verschiedenen Kontrollstellen im Präsidialbereich Mainz über 172 Fahrzeuge und stellte auch eine Vielzahl an Verstößen fest. Ein großes Augenmerk wurde dabei auf die Nutzung von Smartphones, Tablets und Navigationsgeräte gelegt.
Auch wenn das Telefon nur griffbereit auf dem Beifahrersitz gelegen hat, sind die Verkehrsteilnehmer umfassend über die Gefahren des “schnellen Griffs” zum Handy informiert worden. Erfreulich war daher die Einsicht der kontrollierten Personen. Diese äußerten sich überwiegend positiv hinsichtlich der Kontrollmaßnahmen und zeigten großes Interesse bezüglich der Problematik Ablenkung im Straßenverkehr.
Eine weitere Kontrolle, an der auch Nachwuchskräfte der Polizei teilnehmen, wird am Montag, 22.01.2018 in der Zeit von 09:00 – 15:00 Uhr im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Bingen stattfinden. .