Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bundespolizei nimmt Schwarzfahrer mit drei Haftbefehlen fest

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz; Koblenz (ots) – In den frühen Morgenstunden, gegen 2.30 Uhr verhafteten Bundespolizisten heute einen Mann am Hauptbahnhof Mainz aufgrund von drei Haftbefehlen. Ein Zugbegleiter hatte große Probleme den Schlafenden im Intercity von Koblenz nach Mainz zu wecken und alarmierte die Bundespolizei. Einen Fahrschein besaß der Mann nicht. Mittels Fingerabdrücken gelang es den Bundespolizisten die Identität zweifelsfrei festzustellen. Der 43-Jährige benutzte bereits 15 Aliaspersonalien und täuschte somit die Behörden. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth suchte den Mann wegen diverser Delikte, wie Hausfriedensbruch, Diebstahl und Betrug. Zu über 2000 EUR war er verurteilt worden. Da der Mann die Geldstrafe nicht begleichen konnte, brachten die Bundespolizisten ihn in die Justizvollzugsanstalt nach Rohrbach. Die Ausländerbehörde Mittelfranken/Nürnberg entscheidet nun, ob der Weißrusse in seine Heimat abgeschoben wird. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen Schwarzfahrens.

#Blindflug – nicht mit mir! Intensive Kontrollen führen zu Ergebnissen

Mainz (ots) – Seit Beginn der Kampagne am 01.01.2018 hat das Polizeipräsidium Mainz bereits verschiedene Kontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich durchgeführt. Aufgrund dieser überregionalen Zielrichtung konnten sich in der zurückliegenden Zeit Verkehrsteilnehmer in Kirn ebenso wie in Worms und Ingelheim in einer Kontrollstelle der Polizei wiederfinden. Insgesamt kontrollierte die Polizei an 16 verschiedenen Kontrollstellen im Präsidialbereich Mainz über 320 Fahrzeuge und stellte auch eine Vielzahl an Verstößen fest. Zuletzt wurde am Montag, 22.01.2018 eine Kontrolle im Bereich der Polizeiinspektion Bingen durchgeführt. Von insgesamt 150 kontrollierten Fahrzeugführern waren 11 Stück gerade dabei zu telefonieren und hielten ein Smartphone in der Hand. 31 Personen waren nicht angeschnallt. Besonders spektakulär verhielt sich ein LKW-Fahrer auf der A61 am Montagnachmittag. Er telefonierte mit einem Telefon und hielt sich dieses mit der rechten Hand ans Ohr. Mit der linken Hand hielt er ein weiteres Telefon und textete während der Fahrt darauf. Weil er nicht aus Deutschland stammte, musste er dafür eine Sicherheitsleistung in Höhe von 125,- EUR zahlen. Ein großes Augenmerk wurde dabei auch auf die Nutzung von, Tablets und Navigationsgeräten gelegt. Auch wenn das Telefon nur griffbereit auf dem Beifahrersitz gelegen hat, sind die Verkehrsteilnehmer umfassend über die Gefahren des “schnellen Griffs” zum Handy informiert worden. Erfreulich war daher die Einsicht der kontrollierten Personen. Diese äußerten sich überwiegend positiv hinsichtlich der Kontrollmaßnahmen und zeigten großes Interesse bezüglich der Problematik Ablenkung im Straßenverkehr.

Drogerie-Mitarbeiterin erkennt Ladendiebin wieder

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 22.01.2018, 13:45 Uhr:

Am 18.01.2018 kam es zum Warendiebstahl durch unbekannte Täter. Auf der Videoüberwachung waren damals zwei Tatverdächtige, weibliche Jugendliche, zu erkennen. Eine der beiden erkannte eine Verkäuferin jetzt wieder. Sie informierte deshalb den Ladendetektiv, der sofort die Polizei rief. Diese nahm die 16-jährige Jugendliche zur Feststellung der Personalien mit. Dank der aufmerksamen Mitarbeiterin konnte nun ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet werden.

Fahrzeug aufgebrochen

Mainz-Gonsenheim (ots) – Sonntag, 21.01.2018, 23:00 Uhr, bis Montag, 22.01.2018, 07:20 Uhr:

Bei einem am Fahrbahnrand in der Erfurter Straße geparkten 5er BMW wurde durch unbekannte Täter eine Scheibe eingeschlagen. Dann stiegen der oder die Täter in das Fahrzeug ein und bauten fachmännisch das Festeinbau-Navigationsgerät sowie das Multifunktionslenkrad aus.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

An die “Falsche” geraten

Mainz-Oberstadt (ots) – Montag, 22.01.2018, 19:00 Uhr:

In der Obdachlosenhilfe an der Zitadelle wollte ein Mann, der in Begleitung einer ebenfalls unbekannten Frau kam, seine Kleidung bei der hauseigenen Wäscherei reinigen lassen. Diese sollte jedoch gerade geschlossen werden. Darüber geriet er so in Wut, dass er einer der beiden anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gegen den Unterarm schlug und der anderen ins Gesicht spuckte. Er ahnte nicht, dass die bespuckte ehrenamtliche Mitarbeiterin eine Polizeibeamtin ist. Sie gab sich gegenüber dem Randalierer als solche zu erkennen. Daraufhin flüchteten der Täter und seine Begleitung in unbekannte Richtung.

Beschreibung:

  1. Mann: etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, osteuropäisches Aussehen, sprach gebrochenes Deutsch, roter Trolli, als Rucksack tragbar
  2. Frau: etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, 30 bis 35 Jahre, dickerer Bauch, gestreiftes Oberteil, schwarze Haare.

Hinweise an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131-654110

Handtaschenraub – 86-Jährige verletzt

Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 22.01.2018, 19:00 Uhr bis 19:10 Uhr:

In einem Hauseingang der Kurfürstenstraße sprach ein unbekannter Täter eine 86-jährige Seniorin an. Er bat sie, einen 50 Euroschein zu wechseln. Das lehnte diese ab. Plötzlich schubste der Täter die Seniorin gegen die Wand des Hauseinganges. Sie fiel zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Der Räuber riss der Seniorin die Handtasche aus den Händen. Darin befanden sich Bargeld und diverse persönliche Gegenstände. Er flüchtete in unbekannte Richtung.

Beschreibung: Die Person soll etwa 20 bis 30 Jahre alt gewesen sein, kurze blonde Haare und eine dunkle Jacke getragen haben. Nach den Angaben der Seniorin hatte der Täter ein deutsches Aussehen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Auffahrunfall im stockenden Verkehr

Mainz-Oberstadt (ots) – Montag, 22.01.2018, 18:07 Uhr:

Eine 60-jährige Passat-Fahrerin befuhr die Wormser stadtauswärts. Kurz hinter der Esso-Tankstelle musste sie aufgrund des stockenden Verkehrs bis zum Stillstand abbremsen. Ein 38-jähriger BMW-Fahrer wollte sich vom Tankstellengelände in den stockenden Verkehr einreihen. Ein 28-jähriger Mercedes-Fahrer wich dem sich einreihenden BMW-Fahrer nach eigenen Angaben aus und fuhr auf den mittlerweile stehenden Passat auf. Dabei verletzte sich die 60-jährige Passat-Fahrerin leicht und wurde zur Sicherheit in ein Krankenhaus verbracht.

Verkehrskontrollen – Handy- und Gurtverstöße

Mainz-Neustadt/-Hartenberg (ots) – Montag, 22.01.2018:

Gestern wurden zwei Kontrollstellen in Mainz eingerichtet, bei denen der Fokus auf der Anschnallpflicht und dem Telefonieverbot lag.

Eine Kontrollörtlichkeit war in der Mombacher Straße unter der Hochtangente zwischen 07:15 Uhr und 09:40 Uhr: Hier wurden 31 Fahrzeuge kontrolliert, zehn Fahrer davon nutzten Handy während der Fahrt, acht waren nicht angegurtet. Somit wurden 18 ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Außerdem musste ein Mängelbericht verfasst werden.

Die zweite Kontrollstelle wurde im Dr. Martin-Luther-King-Weg, Höhe Bruchwegstadion, zwischen 11:15 Uhr und 12:45 Uhr eingerichtet. Hier wurden 14 Fahrzeuge kontrolliert, acht Mängelberichte ausgestellt, vier Handyverstöße sowie ein Gurtverstoß geahndet.

Autospiegel abgefahren und geflüchtet – Zeugenaufruf

Mainz-Mombach (ots) – Montag, 23.01.2018, 18.00 Uhr bis 18:50 Uhr:

Ein 31-jähriger Mainzer parkte seinen grauen VW up! auf dem Parkplatz des Baumarktes am Mombacher Kreisel. Als er nach einer Stunde zu seinem Fahrzeug zurückkam, war der Außenspiegel auf der Fahrerseite abgefahren worden (Schadenshöhe: circa 500 Euro). Der Verursacher war weggefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zu dieser Zeit war der Bauhaus-Parkplatz gut frequentiert ist.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2: 06131 – 654210

Fahrer unter Drogeneinfluss

Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 22.01.2018, 15:06 Uhr:

Ein 37-jähriger Opel Astra-Fahrer fiel Polizeibeamten in der Goethestraße auf. Er wurde einer Verkehrskontrolle zwecks Überprüfung der Fahrtüchtigkeit unterzogen. Im Gespräch konnten Anzeichen für Drogenkonsum erkannt werden, weshalb dem Mann ein Drogenschnelltest angeboten wurde. Dieser reagierte positiv auf THC. Der 37-Jährige wurde entsprechend belehrt, ihm wurde eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Poser kontrolliert

Mainz-Oberstadt (ots) – Montag, 22.01.2018, 12:00 Uhr:

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Straße „Am Römerlager“ wurde ein größerer BMW angehalten. Die Beamten mussten am Fahrzeug einige nicht vorschriftsmäßige Änderungen feststellen. Dazu gehörten ein mittels Folie verändertes Scheinwerferglas, eine nicht originale Motorhaube sowie ein Heckspoiler ohne erforderliche allgemeine Betriebserlaubnis. Zudem war der vorhandene Endschalldämpfer um eine nicht der Betriebserlaubnis entsprechende Klappe verändert worden. Der Fahrer, ein 23-jähriger Wiesbadener, gab die Verstöße zu. Gegen ihn wird jetzt weiter ermittelt.

Spinde in der Universitätsklinik aufgebrochen

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 18.01.2018, 20:30 Uhr, bis Montag, 22.01.2018, 09:30 Uhr:

Ein unbekannter Täter brach, vermutlich mit einem Hebelwerkzeug, insgesamt drei Spinde in einem Büro der Station 5C des Bau 605 des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße, auf. Die Mitarbeiterinnen entdeckten die offen stehenden Spinde erst am Montag. Ob aus den Spinden etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Eingangstür des Büros, welche nachts und während des Wochenendes zugeschlossen ist, war unbeschädigt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)