Kreis Darmstadt-Dieburg: ENTEGA baut schnelles Glasfasernetz in Gewerbegebieten aus – Start in Pfungstadt und Weiterstadt

Weitere Städte folgen

Pfungstadt / Weiterstadt – Der Energiedienstleister ENTEGA treibt seine Digitalisierungsstrategie weiter voran und beginnt im Frühjahr 2018 in den Gewerbegebieten der Städte Pfungstadt und Weiterstadt mit dem Ausbau seines Glasfasernetzes. Ziel ist es, den Gewerbetreibenden Highspeed-Internet in Gigabit-Geschwindigkeit anbieten zu können. „Die Datenmenge im Geschäftsalltag wächst kontinuierlich. Damit Firmen auch zukünftig effizient arbeiten können, bieten wir ihnen ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit maßgeschneiderten Tarifen und schneller und störungsfreier Datenübertragung an“, sagt Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG.

ENTEGA schreibt in Kürze Unternehmen aus den beiden Gebieten an und lädt sie für Mitte Februar zu Veranstaltungen ein, um sie über die Vorteile des Ausbaus in den Gewerbegebieten in Pfungstadt Nord-West und Nord-Ost und in Weiterstadt Nord, West und Riedbahn umfassend zu informieren. Für Patrick Koch, Bürgermeister der Stadt Pfungstadt, ist der Ausbau ein wichtiger Standortfaktor: „Schnelles Internet und die Möglichkeit, große Datenmengen zu versenden und zu erhalten, sind ganz wesentliche Themen für Gewerbetreibende. Ich freue mich sehr, dass wir mit der ENTEGA einen Partner gefunden haben, der uns hilft, den Wirtschaftsstandort Pfungstadt weiter zu festigen und nachhaltig auszubauen.“

Bürgermeister Ralf Möller aus Weiterstadt ergänzt: „Die Digitalisierung ist für die Infrastruktur ein maßgeblicher Faktor. Wir befinden uns wirtschaftlich und geographisch gesehen hier in Südhessen in einer sehr guten Ausgangslage, da ist es wichtig, dass auch die digitalen Rahmendaten, die wir unseren Unternehmen bieten können, stetig weiterentwickelt werden. Der Startschuss zum Glasfaserausbau trägt wesentlich dazu bei.“

Nach Angaben der ENTEGA ist geplant, im Laufe des Jahres 2018 und in den Folgejahren in weiteren Städten und Gemeinden der Region das Glasfasernetz stetig auszubauen. Weitergehende Informationen für Unternehmen finden Interessierte unter www.entega.de/glasfaser.