Mainz: Glastonnen in Mainz werden von einer Privatfirma geleert

Rohstoffmanagemen

Mainz  – Seit dem 1.1.2018 werden die Glastonnen in Mainz nicht mehr vom Entsorgungsbetrieb der Stadt geleert, sondern von der privaten Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH.

Im Gegensatz zur Rest-, Papier- und Biomüllsammlung wird der Auftrag für die Sammlung des Altglases – ebenso wie der Auftrag zur Einsammlung der Leichtstoffverpackungen (Gelbe Säcke) – alle drei Jahre neu vergeben. Diese europaweite Ausschreibung und Vergabe läuft alleinig über die „Duales System Deutschland GmbH“, welche auch entscheidet, wer letztlich den Auftrag erhält. Leider konnte der Entsorgungsbetrieb diesen Auftrag für die Periode 2018-2020 nicht gewinnen, sondern die RMG Rohstoffmanagement GmbH erhielt den Zuschlag.

Weder die Landeshauptstadt Mainz noch der Entsorgungsbetrieb haben somit jedwede vertragliche Bindung mit der Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH – und auch keine rechtlichen Möglichkeiten, auf deren Leistungen direkt Einfluss zu nehmen.

Bei Fragen und Beschwerden zur Glastonne – zum Beispiel, wenn diese noch nicht vorhanden ist, nicht geleert wurde oder etwas mit der Tonne nicht stimmt – können und sollten sich Bürgerinnen und Bürger direkt an den Kundenservice der RMG GmbH wenden: