Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus

Mainz-Gonsenheim (ots) – Sonntag, 21.01.2018, 10:00 Uhr, bis Mittwoch, 24.01.2018, 11:50 Uhr:

In einem leerstehenden Einfamilienhaus im Kehlweg glaubten wohl unbekannte Täter große Beute machen zu können. Er oder sie drangen vermutlich durch ein aufgehebeltes Fenster in das Haus ein. Dann wurden die dort befindlichen spärlich ausgestatteten Zimmer mit leeren Schränken durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, konnte noch nicht ermittelt werden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

PKW-Aufbrüche

Mainz-Münchfeld/Mainz-Finthen (ots) –

  1. Dienstag, 23.01.2018, 18:30 Uhr, bis Mittwoch, 24.01.2018, 12:00 Uhr: In der Albert-Einstein-Straße wurde die hintere rechte Seitenscheibe eines am Fahrbahnrand geparkten PKW eingeschlagen. Entwendet wurde ein fest eingebautes Navigationsgerät inklusive des Bedienelementes. Bei einem in der Thomas-Mann-Straße geparkten PKW gingen die unbekannten Täter genauso vor. Auch hier beschädigten sie die hintere Seitenscheibe, um in das Fahrzeug zu gelangen. Ziel war auch in diesem Falle das fest eingebaute Navigationsgerät.
  2. Mittwoch, 24.01.2018, 01:30 Uhr bis 09:40 Uhr: Ein Fahrzeugbesitzer stellte seinen PKW in der Kettelerstraße ordnungsgemäß ab. Als er am Morgen zu seinem Fahrzeug kam, stand die Fahrertür offen. Aus dem Fahrzeug fehlten seine Geldbörse, ein Laptop und diverse Fachbücher samt Führerschein und Scheckkarten.

Hinweise in allen Fällen bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Tipps und Informationen, damit Langfinger keine Chance haben, erhalten Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/17-bremsen-sie-diebe-rechtzeitig-aus/

13-Jähriger beleidigte Polizeibeamte massiv

Mainz-Lerchenberg (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 17:00 Uhr:

Ein 13-jähriger Junge trat gestern mit seinem Fuß gegen einen Ampelknopf in der Hindemithstraße. Polizeibeamte, die dies beobachtet hatten, kontrollierten das Kind. Der Junge spukte fortlaufend auf dem Boden und beleidigte die Beamten mit etlichen Schimpfwörtern. Außerdem gab er seinen Namen nicht preis. Er wurde zur Dienststelle gebracht. Von dort rief er seine Mutter an, zu der ihn die Beamten anschließend brachten. Der 13-Jährige ist in der Vergangenheit bereits schon einmal wegen einem Widerstand und einer Körperverletzung aufgefallen.

Jogger auf der Hochtangente

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 18:47 Uhr:

Ein Zeuge meldete einen völlig unbeleuchteten Jogger auf der Hochtangente der Mombacher Straße. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den 60-jährigen Budenheimer antreffen und wollte ihn kontrollieren. Der Mann reagierte unwirsch und verständnislos und wollte in Richtung Rheinallee weiterlaufen. Als die Beamten ihn anhalten wollten, riss er sich los. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht. Da er sich weiterhin massiv gegen die Maßnahme sperrte, wurde der 60-Jährige gefesselt. Zwei Beamte verletzten sich im Rahmen des Widerstandes an der Hand, konnten aber den Dienst fortsetzen. Da die Personalien zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststanden – er hatte keine Ausweisdokumente dabei -, wurde er auf die Dienststelle verbracht, wo das geklärt werden konnte.

Unfall mit verletztem Kradfahrer

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 16:42 Uhr:

Ein 16-jähriger Motorradfahrer befuhr die Große Bleiche aus Richtung Rhein kommend in Richtung Flachsmarktstraße. Aus Richtung Binger Straße kam ihm ein 49-jähriger PKW-Fahrer entgegen, der bei „Grün“ geradeaus fahren wollte. Der 16-Jährige bog mit seinem Leichtkraftrad, in der Annahme, dass die Ampelanlage für den entgegenkommenden PKW-Fahrer “Rot” zeigt, nach links in die Flachsmarktstraße ein. Als er den entgegenkommenden PKW bemerkte, versuchte er noch stark abzubremsen. Dadurch stürzte er und rutschte frontal in den ebenfalls stark abbremsenden entgegenkommenden PKW. Der Motorradfahrer wurde nur leicht verletzt und brauchte nicht in ein Krankenhaus gebracht zu werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Zeuge verfolgt flüchtenden Dieb – keiner hilft!

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 13:52 Uhr:

Ein Fachgeschäft für Rauchutensilien im Bereich Münsterplatz wurde von einem unbekannten Täter aufgesucht. Dort schaute er sich kurz um und ergriff unvermittelt eine ausgestellte Wasserpfeife aus Glas. Mit dieser rannte er fluchtartig aus dem Geschäft. Ein Kunde des Geschäfts (16 Jahre), welcher den Vorgang beobachtet hatte, nahm sofort die Verfolgung auf. Auf Höhe des Münsterplatzes bzw. der Bilhildisstraße konnte er den Dieb einholen und an der Jacke festhalten. Dieser versuchte erfolglos, sich loszureißen, und schlug mit der Wasserpfeife auf den Zeugen ein. Während des Gerangels gelang es dem Zeugen, dem Dieb die mittlerweile beschädigte Wasserpfeife abzunehmen.

Während des ganzen Vorgangs versuchte der Zeuge immer wieder Hilfe von Passanten zu erhalten. Obwohl er laut äußerte, einen Dieb festzuhalten und Hilfe zu brauchen, unterstützte ihn niemand. Der Dieb konnte sich schließlich losreißen und in Richtung Münsterstraße/Walpodenstraße flüchten.

Beschreibung des Diebes: etwa 18 Jahre alt, vermutlich türkischer Herkunft, etwa 1,70 Meter groß, schlanke Figur, 3-Tage-Bart, trug eine graue Oversizejacke, eine dunkle Schirmmütze und eine sogenannte Halstasche.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 654110

Taschendiebe in Stadtbus aktiv

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 14:50 Uhr bis 15:30 Uhr:

Während der Fahrt in der Linie 55 von Mainz-Kostheim zum Hauptbahnhof wurden einem 32-jährigen Wiesbadener Bargeld, Scheckkarte und Ausweispapiere aus der Hosentasche entwendet. Im Verlauf der Busfahrt wurde er aus einer 8- bis 10-köpfigen Personengruppe, seinen Aussagen zu Folge vermutlich ausländischer Herkunft, angerempelt. Als er an der Haltestelle am Mainzer Hauptbahnhof ausstieg, bemerkte er den Verlust. Eine Beschreibung der Täter war ihm nicht mehr möglich.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Pkw schnitt Bus – 92-Jährige leicht verletzt – Busfahrer bedroht

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 15:32 Uhr:

Ein Bus der Linie 62 befuhr die Goethestraße in Richtung Kaiser-Wilhelm-Ring. Ein VW Golf bog zu diesem Zeitpunkt aus der Moltkestraße in die Goethestraße ab und missachtete dabei die Vorfahrt des Busfahrers. Dieser bremste ab. Eine 92-jährige Frau stürzte dadurch hin und verletzte sich leicht. Die Dame wurde später vom Rettungsdienst zur weiteren Beobachtung in die Uniklinik Mainz verbracht. Der Busfahrer gab dem Golffahrer mehrere Zeichen anzuhalten. Daraufhin stieg der Beifahrer aus und kam zur Fahrerkabine. Dort sah er, dass der Busfahrer sich das Kennzeichen des Golfes notiert hatte, und wurde aggressiv. Der Busfahrer schloss das Fenster und fuhr weiter. Der Unfallverursacher folgte ihm bis zur nächsten Haltestelle. Dort kam der Beifahrer erneut zur Fahrerkabine und beleidigte den Busfahrer (29 Jahre) in deutscher sowie arabischer Sprache. Nur mit Mühe konnte der Busfahrer die Tür der Fahrerkabine schließen. Daraufhin bespuckte der Beifahrer die Bustür. Der Busfahrer fuhr bis zur nächsten Haltestelle in die Hattenbergstraße weiter. Der VW Golf entfernte sich in unbekannte Richtung.

Beschreibung des Beifahrers:

circa 30 bis 38 Jahre, circa 1,90 Meter, sehr massig (Bodybuildertyp), langer, schwarzer Vollbart, Haare seitlich kurz rasiert, oben etwas längeres, schwarzes Haar, schwarze Jacke

Der Fahrzeughalter wurde inzwischen ermittelt. Wer gefahren ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Hinweise bitte an die Polizei in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Fahrradfahrer häufig ohne Beleuchtung – Kontrollen

Mainz (ots) – Mittwoch, 24.01.2018:

Gestern wurden mehrere Fahrradkontrollen durchgeführt. Insbesondere Verstöße gegen die Beleuchtungseinrichtungen mussten häufiger festgestellt werden.

1. Kontrollstelle

06:50 Uhr bis 09:00 Uhr: Schulwegüberwachung am Otto-Schott-Gymnasium An Schneiders Mühle. Ein besonderes Augenmerk lag hier aufgrund der dunklen Jahreszeit auf der Beleuchtungseinrichtung der Fahrräder.

  • Kontrollierte Personen (mit Fahrrad): 43
  • Verstoß Beleuchtungseinrichtung (Fahrrad): 27
  • Verstoß Kopfhörer (Fahrrad): 8
  • Verstoß Entgegen der Fahrtrichtung (Fahrrad): 6

Mit den überwiegend Jugendlichen/Heranwachsenden wurde ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt. Zusätzlich zu den kontrollierten Fahrradfahrern wurden noch 6 PKW-Fahrer kontrolliert und hinsichtlich der schwierigen Verkehrssituation sensibilisiert.

2. Kontrollörtlichkeit

09:55 Uhr bis 10:40 Uhr: Außerdem fanden mobile Kontrollen im Bereich Neustadt Mainz statt. Im Rahmen der Radstreife wurde insbesondere ein Schwerpunkt auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder und der ordnungsgemäßen Benutzung von Radwegen gelegt.

  • 6 Fahrradkontrollen
  • 4 Verstoß Beleuchtung
  • 2 Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges

3. Kontrollstelle

10:45 Uhr bis 11:10 Uhr: Weitere mobile Kontrollen wurden im Bereich Saarstraße/Dr. Martin-Luther-King-Weg durchgeführt.

  • 2 Fahrradkontrollen, 1 Personenkontrolle
  • 2 Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges
  • 1 Verstoß Kopfhörer
  • 1 Rotlichtverstoß Fußgänger

4. Kontrollstelle

11:35 Uhr bis 11:55 Uhr: Die mobile Streife kontrolliert auch im Bereich Hattenbergstraße/Am Schützenweg: Hier fanden zwei Fahrradkontrollen statt: 2 x Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges

5. Kontrollstelle

17:25 Uhr bis 17:50 Uhr: Binger Straße, Einmündung Am Linsenberg:

  • 19 kontrollierte Radfahrer,
  • 13 festgestellte Mängel / festgestelltes Fehlverhalten: 10 x lichttechnische Einrichtungen entsprachen nicht den Vorschriften / fehlten, 2 Verstoß Kopfhörer, 1 freihändig gefahren

Im Rahmen der Fahrradkontrollen wurden die Fahrradfahrer zudem auf die Fahrradiebstahlprävention hingewiesen und hinsichtlich des Angebotes der Fahrradregistrierung sensibilisiert.