Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Basis-Nähkurse an der VHS

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet absoluten Nähanfängerinnen und -anfängern zwei Basis-Nähkurse an, in denen Teilnehmende Grundlagen im Umgang mit der Nähmaschine erlernen und anschließend ein einfaches Nähprojekt nach Anleitung umsetzen. Der erste Kurs findet am Donnerstag, 8. Februar 2018, von 18.30 bis 21.30 Uhr statt und kostet 14 Euro. Der zweite Kurs ist ein Wochenendkurs. Er startet am Samstag, 10. Februar 2018, von 10 bis 11.30 Uhr und wird am Samstag, 17. Februar 2018, von 10 bis 13 Uhr fortgesetzt. Die Kursgebühr beträgt 21 Euro. Beide Kurse finden in Raum 102 A in der Ludwigstraße 73 statt. Im Anschluss an einen solchen Basiskurs können Teilnehmende Grund- und Aufbaukurse besuchen. Weitere Informationen gibt es an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden kann man sich an der VHS, im Bürgerhof, Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de.


Seniorenfasnacht in Maudach

Die Seniorenförderung der Stadt und der Karneval-Club Mondglotzer laden zur traditionellen Fasnachtssitzung für ältere Menschen am Samstag, 3. Februar 2018, um 14.11 Uhr ins Gemeinschaftshaus Maudach „Julius-Hetterich-Saal“, Neustadter Ring, ein. Die „Mondglotzer“ sind für das Programm verantwortlich. Karten zu 6,50 Euro gibt es im Seniorentreff Maudach oder an der Tageskasse. Im Eintrittspreis enthalten ist eine Brezel.


Café Klick: Drucken mit Smartphone oder Tablet

Der Kurs „Drucken mit Smartphone oder Tablet“ steht am Mittwoch, 31. Januar 2018, von 14 bis 17 Uhr auf dem Programm im Café Klick, Benckiserstraße 66. Im Kurs wird gezeigt, wie man vom Smartphone oder Tablet aus Bilder, Dokumente, E-Mails und ähnliches ausdrucken kann und welche Apps hierfür nötig sind. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Anmelden kann man sich in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).


Café Klick: Informationen zum eigenen Laptop

Für ältere Menschen, die sich ein Laptop zugelegt haben, aber Hilfe bei der Bedienung benötigen, bietet das Café Klick, Benckiserstaße 66, am Montag, 29. Januar 2018, von 14 bis 17 Uhr den Kurs „Informationen zum eigenen Laptop“ an. Teilnehmende sollten ihr Gerät zum Kurs mitbringen. Die Teilnahme kostet 14 Euro. Anmelden kann man sich in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).


Tanzen im Vital-Zentrum

„Tanz mal wieder…“ ist die regelmäßige Tanzveranstaltung für ältere Menschen im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Am Montag, 29. Januar 2018, ist es ab 15 Uhr wieder soweit. Werner Stephan macht Musik. Der Eintritt kostet drei Euro.


„Jugend musiziert“ in der Städtischen Musikschule

Am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar 2018, ab 9 Uhr, findet wieder der alljährliche Regionalwettbewerb Vorderpfalz „Jugend musiziert“ in den Räumen der Städtischen Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, statt.

Kinder und Jugendliche haben sich angemeldet, um mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden. Sie beurteilt die musikalischen Leistungen und vergibt Punkte und Preise.

„Jugend musiziert“ 2018 ist ausgeschrieben für die Solo-Kategorien: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), „Musical“, Orgel und Besondere Instrumente (Baglama, Hackbrett). Ensembles können in den Kategorien „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und „Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne“ teilnehmen.

Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. In der Pop-Kategorie sind selbstkomponierte Stücke gefragt. Die Kategorie Musical verlangt auch Sprechmonologe und eine Tanzperformance.

Als Preise winken Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise, die die Partner von „Jugend musiziert“ vergeben können.

Wer einen ersten Preis mit Weiterleitung erhält, kann anschließend im März am Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz teilnehmen. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb in die Hansestadt Lübeck eingeladen.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“ mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Finanzierung der Regionalwettbewerbe liegt in den Händen der Kommunen.

Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich ebenfalls seit vielen Jahren bei „Jugend musiziert“. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen und vielen Regionen. In Ludwigshafen wird „Jugend musiziert“ von der Sparkasse Vorderpfalz gefördert.