Kreis Karlsruhe: Girls’Day und Boys’Day am 26. April – Angebote für interessierte Jungen und Mädchen auch im Landratsamt Karlsruhe

Logo Girls'Day (Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.)
Logo Girls'Day (Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.)

Karlsruhe – Am 26. April 2018 heißt es wieder Girls‘ Day und Boys‘ Day: bundesweit öffnen Behörden, Unternehmen und Organisationen ihre Türen, um Mädchen und Jungen ab Klasse 5 bei Ihrer Berufswahl zu unterstützen. Schülerinnen erhalten Einblicke in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Jungen lernen an diesem Tag Dienstleistungsberufe z.B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen sowie weitere Berufsfelder, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten.

„Auch das Landratsamt hält am Aktionstag entsprechende Angebote für interessierte Jugendliche bereit, um ihnen die Chance zu geben, Berufe jenseits von Geschlechterklischees positiv zu erleben und ihre Berufsmöglichkeiten damit besser auszuschöpfen“, unterstreichen nachdrücklich Ulrich Max der Leiter des Personal- und Organisationsamtes sowie die Gleichstellungsbeauftragte Astrid Stolz.

Mit dem Girls’Day-Radar und Boys’Day-Radar unter www.girls-day.de sowie www.boys-day.de können Mädchen und Jungen Angebote in ihrer Umgebung finden und sich für eine Aktion ihrer Wahl anmelden. Einrichtungen und Unternehmen können ihre entsprechenden Angebote eintragen.

Ansprechpartnerinnen für interessierte Mädchen und Jungen im Landratsamt Karlsruhe sind Selina Kunz, Personal und Organisationsamt, Tel. 0721/936-52010, e-mail: poa@landratsamt-karlsruhe.de sowie die Gleichstellungsbeauftragte, Astrid Stolz, Tel. 0721/936-51300, e-mail: gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de