Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe/ Hohenwettersbach – Zwei hochwertige Pkw gestohlen Polizei warnt Autobesitzer mit Keyless-Go-Systemen
Karlsruhe / Hohenwettersbach (ots) – Gleich zwei mit dem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattete hochwertige Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Freitag sowohl in Karlsruhe als auch in Hohenwettersbach im Gesamtwert von rund 100.000 Euro gestohlen. Die Ermittler der Kriminalpolizei Karlsruhe gehen davon aus, dass sowohl der Audi Q5, KA-US 118, aus den Hohenwettersbacher Taglöhnergärten als auch der im Karlsruher Wachenburgweg abgestellte Mercedes ML, KA-XG 1994, durch die unbekannten Täter mittels „Funkstrecken-Verlängerer“ geöffnet wurden. Mittels dieser Technik ist es den Tätern möglich, das dauerhaft gesendete Signal der Fahrzeugschlüssel aus dem Innern der Wohnhäuser abzufangen und dem am Fahrzeug stehenden Mittäter weiterzuleiten. Ohne Diebstahlspuren und Aufbruchsgeräusche lässt sich sodann das Fahrzeug öffnen, starten und unauffällig wegfahren. Das Polizeipräsidium Karlsruhe rät Besitzern von Autos mit Keyless-Go-Systemen folgende Verhaltenstipps:
- Achten Sie auf fremde, verdächtige Personen und Fahrzeuge. Es könnte sich um professionelle Autodiebe handeln, die möglicherweise versuchen sich “unauffällig” das Schlüsselsignal zu verschaffen.
- Stellen Sie, wenn möglich, hochwertige Fahrzeuge in einer abschließbaren Garage ab.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.
- Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
- Verwenden Sie bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs Hüllen oder Behältnisse, um das Funksignal abzuschirmen. So können beispielsweise Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie oder Schlüsseltresore über das Internet oder im Fachhandel erworben werden.
- Sichern Sie ihr Fahrzeug durch zusätzlichen optischen oder akustischen Alarm, der Diebe bei ihrer Arbeit stört oder abschreckt.
- Autodiebe gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Je länger es dauert, ein Fahrzeug zu öffnen und zu entwenden, umso unwahrscheinlicher wird der Fahrzeugdiebstahl. Machen Sie es daher den Dieben schwer und installieren Sie beim Abstellen des Fahrzeugs mechanische Diebstahlsicherungen, wie zum Beispiel die klassische Lenkradkralle, eine Gangschaltungs- oder auch Pedalsperre.
- Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen kostenfrei die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter Tel.: 0721/939-5045 zur Verfügung.
Hinweise zu den Diebstählen nimmt der rund um die Uhr besetzte Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 entgegen.
Karlsruhe – Jugendliche Graffiti-Sprayer besprühen Zeugen
Karlsruhe (ots) – Dreiste Graffiti-Sprayer haben am frühen Freitagmorgen auf ihrer Flucht vor einem Sicherheitsmitarbeiter einen Zeugen mit einer Farbspraydose besprüht.
Die zwei unbekannten Jugendlichen hatten gegen 02.00 Uhr sowohl in der Kaiserstraße als auch im Durchgang zum Passagenhof mehrere Tags auf verschiedenen Gebäudeteilen, Fenster und einem Straßenschild mit silberner sowie lila-blauer Farbe aufgesprüht. Dabei wurde mehrfach der Tag “Younes 133” hinterlassen. Ein mit einer Warnweste ausgestatteter Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma verlor die beiden bei seiner Verfolgung im Bereich der Stephanienstraße aus den Augen.
Als die beiden an einem 21 Jahre alten Zeugen vorbeirannten, den sie zuvor grundlos beleidigten, besprühte einer der jungen Männer den Zeugen mit der mitgeführten Farbspraydose. Diesem gelang es noch rechtzeitig schützend seine Hände vor sein Gesicht zu halten, dass lediglich seine Hände, seine Oberbekleidung und sein Mobiltelefon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die beiden Sprayer entkamen schließlich in Richtung Moltkestraße und richteten mit ihren Farbschmierereien einen Sachschaden von über 3.000 Euro an. Sie waren zwischen 15 und 20 Jahre alt und zwischen 170 bis 180 cm groß. Die schwarz gekleideten Täter werden mit einem südländischen Aussehen beschrieben.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier-Marktplatz unter 0721/666-3311 entgegen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)