Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unter Drogeneinfluss Mofa gefahren
Bad Bergzabern (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle in der Königstr. am Samstag, den 27.10.2018, um 21:30 Uhr, ergaben sich bei einem 21-jährigen Mann aus Landau, der mit seinem Mofa unterwegs war, Hinweise auf Drogenkonsum. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest fiel gleich auf mehrere Drogen wie THC, MET, Opiate und Amphetamine positiv aus. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Außer der Anzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss muss er auch noch mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen. Einen Führerschein hat der Mann noch nicht.
Widerstand
St. Martin/Edenkoben (ots) – Am 27.01.2018, gegen 12:30 Uhr kam es zu einem Zechbetrug in einem Hotelrestaurants in St. Martin. Der 57jährige Beschuldigte aus Landau aß ausgiebig, führte jedoch kein Bargeld mit sich und seine EC-Karte funktionierte nicht. Er hinterließ einen wertlosen Ring als Pfand und gab an, Geld holen zu wollen. Stattdessen setzte er sich in seinen Pkw Mercedes-Benz und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Edenkoben. Am Ortseingang hielt er am rechten Fahrbahnrand und wurde durch einen Diensthundeführer einer Kontrolle unterzogen. Er ignorierte die Aufforderung aus seinem Pkw zu steigen. Als der Polizeibeamte die Fahrertür öffnete, versuchte der Beschuldigte diesem unvermittelt einen Schwinger zu verpassen, welchem der Polizeibeamte jedoch ausweichen konnte. Der Diensthundeführer setzte Pfefferspray ein. Dadurch konnte der Beschuldigte gemeinsam mit einer weiteren Diensthundeführerin aus dem Fahrzeug befördert und zu Boden gebracht werden, wo ihm Handfesseln angelegt wurden. Anschließend wurde er zu hiesiger Dienstelle verbracht. Der Beschuldigte war nur minimal alkoholisiert (0,22 Promille), jedoch stark verhaltensauffällig. Daher wurde er im Anschluss in einer Fachklinik vorgestellt, wo er bereits bestens bekannt war.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann und/oder durch die Fahrweise des Beschuldigten gefährdet wurde, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Betrunkener Randalierer
Edenkoben (ots) – Auf Trapp hielt die Polizei ein 52jähriger aus Edenkoben am Nachmittag/Abend des 26.01.2018. Zunächst bedrohte der Beschuldigte gegen 15:00Uhr ein Ehepaar in der Edenkobener Weinstraße mit einer am Hoftor abgebrochenen Flasche, diese konnten ihn jedoch gemeinsam mit ihrem Schäferhund verjagen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten war er bereits geflüchtet, muss sich jedoch wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Bedrohung strafrechtlich verantworten.
Gegen 16:30 Uhr wurde eine verwirrte männliche Person in der Peter-Gräber-Straße gemeldet. Die Personenbeschreibung passte eins zu eins zu dem amtsbekannten 52jährigen. Sowohl Rettungsdienst, wie auch Polizei blieben auf ihrer Suche nach dem Beschuldigten zunächst erfolglos.
Gegen 19:30Uhr tauchte der Beschuldigte mit einer halbvollen Wodkaflasche in einem Lokal in der Bahnhofstraße auf und bestellte ein Bier. Hier zeigte er sich verhaltensauffällig und fuchtelte mit einer Pistole herum. Diese richtete er mehrfach auf die Bedienung und eine namentlich nicht bekannte Frau an der Theke. Dann verließ er das Lokal ohne sein Bier bezahlt zu haben.
Bei Eintreffen der Polizei war er wieder unauffindbar. Wegen Bedrohung und Zechbetrug muss er sich dennoch verantworten. Gegen 20:15 Uhr hielt der Beschuldigte dann in der Bahnhofstraße in Höhe der Einmündung Schanzstraße einen BMW X5 an, indem er sich mittig auf die Straße stellte. Er trat mehrfach gegen die Front des Pkw und stieß wilde Drohungen und Beleidigungen in Richtung der beiden Insassen aus. Dann zeigte er eine schwarze Pistole im Hosenbund und die beiden Fahrzeuginsassen, zwei 20 und 17jährige Brüder aus Edenkoben, ergriffen die Flucht zu Fuß. Der Beschuldigte folgte mit gezogener Pistole und zog den Abzug mehrfach durch, ohne dass sich ein Schuss löste.
Der Vater der beiden Brüder kam hinzu und gemeinsam überwältigen sie den Beschuldigten und fixierten ihn bis zum Eintreffen der Polizei. Bei der Pistole handelte es sich um eine leere Gasdruckpistole. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen und auf Grund seines psychischen Ausnahmezustandes und akuter Eigen- und Fremdgefährdung in einer Fachklinik vorgestellt. Er hatte sich einen Atemalkoholwert von 2,1 Promille angetrunken. Zu den bereits genannten Straftaten gesellen sich somit eine weitere Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz.
Diebstahl
Böbingen (ots) – Pech hatte eine 21jährige aus Kirrweiler, die am 27.01.2018 die Prunksitzung in Böbingen besuchte. Sie deponierte während der Veranstaltung ihre Handtasche hinter der Bühne auf einem Stuhl, nach der Veranstaltung stellte sie fest, dass sie entwendet wurde. Bei der Handtasche handelt es sich um eine schwarze Handtasche aus Kunstleder. In dieser befanden sich u.a. Fahrzeugschlüssel, Geldbörse und Mobiltelefon der Geschädigten. Hinweise auf den unbekannten Dieb liegen bis dato nicht vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)