Weinheim-Hohensachsen – Seit dem vergangenen Jahr ist der Weinheimer Ortsteil Hohensachsen eine Art Nabel der Bergsträßer Weinwelt. Seither ist nämlich Katrin Hartmann Weinprinzessin für den Bereich Badische Bergstraße. Die junge Winzerstochter stammt aus Hohensachsen und verdiente ihre ersten Krönchen als Prinzessin und Königin des Weines in Schriesheim. Sie hat den Rebensaft gewissermaßen mit der Muttermilch aufgesogen.
Weinfreunde der Bergstraße können Katrin Hartmann am Freitag, 2. Februar 2018, bei einem Heimspiel in der Hohensachsener Mehrzweckhalle erleben. Dort wird sie – auf Einladung des Ortschaftsrates – ab 19 Uhr eine Weinprobe zu einem herzhaften festlichen Buffet halten. Dabei gibt es einen weinseligen Doppelpass mit Michael Raffl, dem Kellermeister des gleichnamigen Hohensachsener Weingutes. Raffl wird die eigenen Weine von Hohensachsener Hängen vorstellen, Katrin Hartmann jene der Schriesheimer Winzergenossenschaft, die gerade im vergangenen Herbst ihre Spitzenstellung mit dem 13. Ehrenpreis der Badischen Weinbauprämierung ausbauen konnte.
Symbolisch haben die drei Bürgermeister der Bergstraßenkommunen Weinheim, Hirschberg und Schriesheim – OB Heiner Bernhard, Manuel Just und Hansjörg Höfer – ihre Teilnahme zugesagt. Die Gemarkungen ihrer Städte und Gemeinden machen den Hauptanteil der Rebfläche zwischen Heidelberg und der hessischen Grenze aus. Ebenso werden die Weinhoheiten von Schriesheim und Lützelsachsen anwesend sein. Die Saalöffnung ist um 18 Uhr.
Der MGV Hohensachsen wird Lieder zum Wein präsentieren, außerdem gibt es kleine Weisheiten zum Wein. Die weininteressierte Bürgerschaft ist herzlich eingeladen. Der Vorverkauf (Karten 23 Euro inklusive Wein und Buffet) findet ab sofort in der Verwaltungsstelle Hohensachsen, bei „Blumen und mehr“, dem Weingut Raffl und der Winzergenossenschaft Schriesheim statt.