Pirmasens – Der Doppelhaushalt für die Jahre 2018/2019 wird voraussichtlich in der öffentlichen Sitzung des Pirmasenser Stadtrates am 26. Februar verabschiedet. Derzeit finden die Haushaltsberatungen in den Gremien statt.
Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte plant die Stadt Pirmasens ihren Haushalt für zwei Folgejahre. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis ruft die Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich dazu auf, sich mit konstruktiven Vorschlägen zu den Einnahmen und Ausgaben der Stadt aktiv in die Beratungen einzubringen.
Die wichtigsten Eckdaten des Doppelhaushaltes 2018/2019 im Überblick finden Interessierte in kompakter Form auf der Internetseite der Stadtverwaltung. Dort steht das Zahlenwerk auf 46 Seiten zur Verfügung - auf das Wesentliche reduziert, verständlich zusammengefasst und mit informativen Grafiken aufbereitet. Das Dokument enthält unter anderem Informationen über Erträge und Aufwendungen aus den fünf Teilhaushalten sowie Prognosen zu Steuereinnahmen, Schlüsselzuweisungen des Landes und den geplanten Investitionen in die kommunale Infrastruktur, darunter Schulen, Kindergärten und Straßen.