Mannheim-Innenstadt (ots) – Ein 24-jähriger Mann wurde am Montagmorgen in der Innenstadt von zwei Unbekannten überfallen.
Der Mann war kurz vor sechs Uhr mit dem Fahrrad von der Neckarstadt in die Innenstadt unterwegs. Auf der Friedrich-Ebert-Brücke kamen ihm zwei Männer entgegen.
Beim Passieren des ersten Mannes schlug ihm dieser unvermittelt mit der Faust auf den Arm. Als der 24-Jährige weiterfuhr, schlug der zweite Unbekannte mit beiden Händen nach dem jungen Mann, so dass dieser auf die Fahrbahn stürzte. Er richtete sich wieder auf und hob sein Fahrrad auf.
Dabei kam der zweite Mann auf den 24-Jährigen zu und ergriff ihn an der Jacke. Er schlug auf ihn ein und forderte Geld von ihm. Auch auf dem Gehweg schlug der Unbekannte weiter auf sein Opfer ein und drückte es gegen das Brückengeländer. Erst nachdem der erste Täter beschwichtigend auf seinen Komplizen eingewirkt hatte, ließen beide von dem 24-Jährigen ab, so dass dieser mit seinem Rad davonfahren konnte. Geraubt wurde dem Fahrradfahrer nach ersten Erkenntnissen nichts.
Die beiden Männer beschrieb das Opfer wie folgt:
Täter 1:
- 20 bis 25 Jahre alt
- ca. 170 bis 175 cm groß
- helle Hautfarbe
- normale Figur
- blonde, glatte, mittellange Haare
- auffällig großer Mund
- sprach akzentfrei Deutsch
Täter 2:
- ca. 20 bis 25 Jahre alt
- ca. 170 bis 175 cm groß
- helle Hautfarbe
- schlank
- dunkle, mittellange, gewellte Haare
- auffälliger Leberfleck auf der Wange
- sprach akzentfrei Deutsch
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim wegen Raubes dauern an.
Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.