Mannheim – Der traditionelle Prinzessinnenempfang im Rathaus und der Fasnachtszug können in diesem Jahr von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz nicht wahrgenommen werden, da er in dieser Zeit für die Stadt Mannheim und als Referent am World Urban Forum der Vereinten Nationen in Malaysia teilnehmen wird. Dennoch ist es ihm ein großes Anliegen, das diesjährige Stadtprinzenpaar, Miriam I. Jubiläumsprinzessin der Grokageli und Stadtprinz Marcus I. von Blitz und Blank, Prinzenpaar der Stadt Mannheim und der Kurpfalz, persönlich zu empfangen und ihre sozialen Projekte zu unterstützen. Kurzerhand lud er daher das närrische Regentenpaar ins Rathaus ein.
„Die Stadt Mannheim möchte das großartige Engagement der Fasnachtsvereine in Mannheim und der Region würdigen. Daher ist es mir wichtig, Ihnen als Stadtprinzenpaar und stellvertretend für alle Fasnachtsvereine gutes Gelingen und natürlich viel Spaß für den Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss der diesjährigen Kampagne zu wünschen“, sagte Dr. Kurz und ergänzte: „Mit Ihrem Engagement und dem Verzicht auf persönliche Geschenke machen Sie bewusst, dass Fasnacht nicht nur Narretei und Unterhaltung ist, sondern auch einen sozialen Hintergrund hat, bei dem Kranke, Ältere und Kinder nicht vergessen werden. Dieses Engagement unterstützen wir gerne.“
Jeweils 111 Euro spendet die Stadt Mannheim an die sozialen Projekte der beiden Fasnachter. Stadtprinzessin Miriam unterstützt den Förderverein des St. Vincent Hospiz in Mannheim. Stadtprinz Marcus sammelt Spenden, um das Freizeitangebot des Kinder- und Jugendsportzentrums auf dem Gelände des VfR Mannheim zu fördern.
Die närrischen Termine im Überblick:
- Do, 8. Februar, 15.11 Uhr, Prinzessinnenempfang, Rathaus E 5
- Do, 8. Februar, 17.30 Uhr, Eröffnung Fasnachtsmarkt, Wasserturm
- So, 11. Februar, 13.11 Uhr, Fasnachtsumzug, Innenstadt Ludwigshafen
- Mo, 12. Februar, 14.11 Uhr, FEUERIO-Kindermaskenball, Reiss-Engelhorn-Museen
- Di, 13. Februar, 14.11 Uhr, Straßenfasnacht, Innenstadt Mannheim