Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Fastnachtssitzung für Seniorinnen und Senioren – Spaß und Helau mit der 1. Karnevalsgesellschaft Daxlanden im Gehörlosenzentrum
Zur zweiten Fastnachtssitzung für Seniorinnen und Senioren laden die 1. Karnevalsgesellschaft Daxlanden, der Gehörlosenverein sowie Seniorenbüro und Pflegestützpunkt für Samstag, 3. Februar, in das Gehörlosenzentrum Daxlanden, Im Jagdgrund 8 (Haltestelle Hammweg oder Waidweg), ein. Die Fastnachtsveranstaltung beginnt bei freiem Eintritt um 14 Uhr, Einlass ist ab 13 Uhr. Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Seniorenbüro/Pflegestützpunkt unter der Telefonnummer 0721/133-5086 anzumelden.
Jetzt online für Kita-Platz anmelden – Stichtag für das Kindergartenjahr 2018/19 ist der 16. Februar
Wer bei der Vergaberunde von Betreuungsplätzen für Mädchen und Jungen im Vorschulalter für das Kindergartenjahr 2018/2019 berücksichtigt werden möchte, sollte seine Wünsche bis 16. Februar im onlinebasierten Such- und Anmeldesystem (kita.karlsruhe.de) hinterlegt haben. Die Platzvergabe erfolgt vom 19. Februar bis 2. März. Eltern können ihren Nachwuchs in verschiedenen Kindertageseinrichtungen anmelden. Erhalten sie daraufhin mehrere Angebote, müssen sie sich für eines entscheiden. Es empfiehlt sich, den Vertrag rasch zu unterzeichnen, um die Aufnahme zum vereinbarten Termin sicherzustellen. Weitere angefragte Häuser werden informiert, dass das Kind versorgt ist.
Ist die Wunscheinrichtung ausgebucht, gibt es für Eltern jederzeit die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben und zu wechseln. Auch nach der offiziellen Anmeldefrist kann man sich für einen Kita-Platz registrieren lassen. Ob es klappt, hängt von den freien Kapazitäten der Einrichtungen ab.
Fragen zum Verfahren beantworten die Fachleute des städtischen Jugendamts montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr am Servicetelefon unter 0721/133-5537 oder per E-Mail unter support@kita.karlsruhe.de. Außerdem können Ratsuchende ohne Voranmeldung dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr in die Südendstraße 42 (Raum 332) kommen und ihre Anliegen im direkten Gespräch klären.
Pilotprojekt für Schadstoffmobil – Elektrokleingeräte können ab Februar auch mobil abgegeben werden
Wegen großer Nachfrage bietet das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) im Rahmen eines Pilotprojektes ab Februar einen weiteren Service für die Entsorgung von Elektrokleingeräten an. Diese können Bürgerinnen und Bürger neben Schadstoffen dann auch beim Schadstoffmobil abgeben. Das Pilotprojekt ist zunächst bis Ende Dezember 2018 angelegt. Nach einer anschließenden Prüfung wird die Stadt Karlsruhe im kommenden Jahr entscheiden, ob es fortgeführt wird.
Angenommen werden kleine Haushaltsgeräte wie beispielsweise Bügeleisen, Fön oder Kaffeemaschine. Auch kleine Geräte der Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik, zum Beispiel Telefone, Faxgeräte oder HiFi-Anlagen sowie Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nehmen die Mitarbeiter vor Ort entgegen.
Große Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Mikrowellengeräte, Kühlgeräte, Fernseher oder Monitore werden nicht angenommen. Solche Geräte können kostenlos an den Wertstoffstationen Nordbeckenstraße 1 und Maybachstraße 10b sowie über die Baumärkte Hornbach in der Fritz-Haber-Straße 1 und Am Storrenacker 6 und das Raiffeisen Baucenter in der Fettweisstraße 12 zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.
Für elektrische Haushaltsgroßgeräte gibt es zudem bis zu zweimal jährlich einen kostenlosen Abholservice. Infos und Anmeldung unter der Behördennummer 115 oder im Internet unter www.karlsruhe.de/abfall. Auch Zement- und Klebersäcke gehören nicht zur Schadstoffsammlung. Diese Abfälle müssen als Bauschutt entsorgt werden.
Das Schadstoffmobil ist regelmäßig in allen Karlsruher Stadtteilen unterwegs. Die Termine der mobilen Schadstoffsammlung sind abrufbar unter www.karlsruhe.de/abfall bei „Mobile Schadstoffsammlung, Termine 2018“.