Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Tänzerin der KaGe 04 Durlach als „Mensch 2017“ ausgezeichnet – OB Mentrup gratuliert dem Verein

Die Tänzerin des Durlacher Vereins KaGe 04, Larissa Künzler, wird am heutigen Montag (29. Januar) mit dem Titel „Mensch 2017“ ausgezeichnet. Hierzu gratuliert Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup nicht nur der Tänzerin, sondern richtet seine Glückwünsche im Namen der Stadt und des Gemeinderates auch an Vereinspräsident Alexander Loesch.

„Larissa Künzler tanzt schon lange Jahre leidenschaftlich in Ihrem Verein“, so der OB. „Neben einer erfolgreich absolvierten Trainerausbildung C beeindruckt ebenso ihr tatkräftiger Einsatz für die Jugend.“ Damit sei für den Verein – und für den Bund Deutsche Karneval-Jugend klar gewesen: Künzler hat sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement hervorgetan.

Unter insgesamt vier Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland wird sie heute in der Kategorie „Region Süd“ ausgezeichnet. „Das unterstreicht die Wertigkeit der Ehrung, die zugleich Ihre vorbildliche Vereinsarbeit repräsentiert“, so Mentrup abschließend.


Informel vor dem Hintergrund des Krieges – Zahlreiche Führungen im Begleitprogramm der Galerie-Schau

Unter dem Titel „Träumen und handeln“ erläutert Janina Klein, Doktorandin am Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ der Universität des Saarlands, die Entwicklung informeller Kunst in Deutschland vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs. Ihre Zusatzführung am Mittwoch, 31. Januar, um 18 Uhr gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Mut zur Freiheit“ mit Werken der Informel-Sammlung von Anna und Dieter Grässlin in der Städtischen Galerie. Auch um 11 Uhr gibt es an diesem Tag einen Rundgang.

Weitere Führungen durch die Schau schließen sich am Donnerstag, 1. Februar, um 12.15 Uhr, Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr sowie am Sonntag, 4. Februar, um 15 Uhr an. Kleine Kunstfreunde sind am Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr in der Kinderwerkstatt unter der Überschrift „Wilde Striche und bunte Klekse“ informellen Malern auf der Spur.