Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Rheinau: Mit Drogen erwischt
Mannheim-Rheinau (ots) – Zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren wurden am Montagabend im Stadtteil Rheinau mit Drogen erwischt. Die beiden Männer fielen einer Polizeistreife gegen 20.40 Uhr in Begleitung eines weiteren 24-jährigen Mannes in der Unterführung am Karlsplatz durch ihr Verhalten auf. Als sich die Beamten dem Trio näherten, wollte der 24-Jährige eiligst davonlaufen. Bei der Kontrolle der drei jungen Männer wurden bei dem 21-Jährigen und dem 22-Jährigen jeweils eine kleinere Menge Marihuana aufgefunden. Die beiden wurden zum Revier Neckarau gebracht, wo nach ihrer Durchsuchung ihre Identität ermittelt wurde. Anschließend wurde die Wohnung des 21-Jährigen durchsucht, wobei unter anderem rund 60 Gramm verkaufsfertig verpacktes Marihuana, drogenhaltige Pilze und mehrere Mobiltelefone aufgefunden und sichergestellt werden konnten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die jungen Männer wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen beide wird wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Bundespolizist nimmt Taschendiebin in seiner Freizeit fest
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Ein Beamter des Bundespolizeireviers Mannheim befand sich gestern Nachmittag privat im Hauptbahnhof Mannheim.
Am Bahnsteig 2/3 fielen dem Bundespolizisten zwei Frauen auf, welche sich auffällig verhielten und mehrere Reisende beobachteten.
Bei der Einfahrt eines Intercitys am Gleis 2 konnte er sehen, wie die beiden weiblichen Personen ihre getragenen Ponchos und die darunter befindlichen großen Taschen zu Recht rückten. Nachdem sich die Zugtüren öffneten, verständigten sich die Frauen mittels Handzeichen und trennten sich auf dem Bahnsteig.
Der Beamte folgte einer der Frauen und beobachtete diese weiterhin. Die Beschuldigte drängte sich dicht hinter eine Reisende und öffnete mit ihrer rechten Hand den Druckknopfverschluss der am Körper getragenen Handtasche der Geschädigten. Als sie danach in die Tasche griff, schritt der Bundespolizist ein und nahm die 38-jährige Frau vorläufig fest.
Die Reisende bemerkte nichts von dem versuchten Diebstahl. Gegen die aus Bosnien und Herzegowina stammende Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Sie ist bereits mehrfach wegen gleich gelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen nach der bisher unbekannten Mittäterin dauern an.
Mannheim-Wohlgelegen: Täter flüchten nach versuchtem Einbruch in ein Café – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Durch Geräusche wurde in der Nacht zum Dienstag kurz vor 3 Uhr ein Anwohner der Eisenlohrstraße im Mannheimer Stadtteil Wohlgelegen wach und konnte bei einer Nachschau zwei Männer, die mit Trainingsanzügen bekleidet waren, in unbekannte Richtung flüchten sehen.
Diese hatten versucht, das Fenster eines Café in derselben Straße brachial aufzuhebeln. Die Versuche schlugen fehl, so dass das Duo unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Eine nähere Beschreibung der Männer konnte der Anwohner der Polizei nicht geben. Zeugen, die kurz vor 3 Uhr auf den Einbruchsversuch aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0, zu informieren.
Mannheim: Diebstahl aus Fiat Ducato – Hinweise erbeten
Mannheim (ots) – Auf abschließend noch nicht geklärte Art und Weise verschaffte sich am Montagmittag ein bislang Unbekannter Zugang zu einem in der Haardtstraße abgestellten weißen Fiat Ducato und entwendete einen schwarzen Rucksack, in dem sich diverse Schlüssel – u.a. auch der Firmengeneralschlüssel -, ein Samsung-Handy sowie die Firmenchipkarte befanden.
Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf über 1.000 Euro belaufen.
Ereignet hat sich der Vorfall in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, entgegen.
Mannheim-Käfertal: Diebstahl von hochwertigen Baumaschinen aus Pkw
Mannheim-Käfertal (ots) – Mehrere hochwertige Baumaschinen sowie weitere Bauwerkzeuge entwendeten unbekannte Täter im Stadtteil Käfertal aus einem weißen Transporter. Das Fahrzeug war im Zeitraum vom Donnerstagmittag 14 Uhr bis zum Montagmorgen um 9.30 Uhr an einer Baustelle in der Straße “Neues Leben” geparkt. Die unbekannten Täter erbeuteten dabei Diebesgut im Wert von mindestens 5.000EUR.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim Käfertal unter der Nr. 0621-718490 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarstadt: 86-Jähriger setzt Pkw beim Einparken gegen Hauswand
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Ein 86-Jähriger verwechselte am Dienstagmorgen in der Neckarstadt beim Einparken das Gas- mit dem Bremspedal und prallte mit voller Wucht gegen eine Hauswand.
Der 86-Jähriger versuchte vor einem Anwesen in der Weylstraße seinen Pkw einzuparken und krachte stattdessen durch irrtümliches Betätigen des Gaspedals gegen das die Hauswand. Dabei wurde die 79-Jährige Beifahrerin leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.
Laptop aus Audi gestohlen
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Montagabend die Scheibe eines auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Gottlieb-Daimler-Straße abgestellten Audi ein und entwendete eine im Fußraum deponierte Laptoptasche samt Inhalt. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Abgestellt hatte der Geschädigte seinen Audi zwischen 18 und 20.15 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, entgegen.
Mannheim-Innenstadt: 30-Jähriger und zwei 23-Jährige wegen des dringenden Verdachts des Bandendiebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Mannheim
Mannheim-Innenstadt (ots) – Die beschuldigten algerischen Staatsangehörigen stehen im dringenden Verdacht am Freitag, 26.01.2018 mehrere Ladendiebstähle im Bereich Mannheim-Innenstadt zusammen begangen zu haben, zu deren Tatbegehung sie sich zuvor verabredet hatten. Die Ermittlungen ergaben, dass sie in drei Bekleidungsgeschäften Waren im Wert von knapp 1.000 Euro entwendet haben sollen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand begingen die Beschuldigten die Ladendiebstähle um sich dadurch bzw. durch die Veräußerung des Diebesgutes eine nicht nur vorübergehende Einnahmequelle von Dauer zu verschaffen und um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt konnte die Beschuldigten am Freitag gegen 17.20 Uhr vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden der 30-Jährige und die zwei 23-Jährigen am Samstag der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Diese erließ gegen die als Flüchtlinge in Deutschland aufhältigen Beschuldigten wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr jeweils Haftbefehl. Die Beschuldigten wurden danach in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern an.
Mannheim-Innenstadt: 38-jährige Frau im Hausgang überfallen – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Innenstadt (ots) – Eine 38-jährige Frau wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Innenstadt von einem unbekannten Täter überfallen. Die Frau betrat kurz nach Mitternacht den Hausflur eines Anwesens im Quadrat P 3. Dabei folgte ihr ein unbekannter Mann. Als die 38-Jährige dies bemerkte, schrie sie laut um Hilfe und wählte mit ihrem Smartphone die Nummer ihres Lebensgefährten. Währenddessen zog der Unbekannte ein Messer und drohte der Frau. Diese übergab ihm einen Geldschein. Der Täter riss seinem Opfer daraufhin deren Mobiltelefon aus der Hand. Durch den Anruf der 38-Jährigen alarmiert, begab sich deren Lebensgefährte nun ins Treppenhaus woraufhin der unbekannte Täter das Anwesen verließ und in Richtung Marktplatz flüchtete.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- ca. 25 bis 30 Jahre alt
- ca. 170 bis 180 cm groß
- dünne Statur, schlaksig
- dunkle kurze Haare
- dunkler Bart, 5-Tage-Bart
- helle Hautfarbe
- sprach gebrochen Deutsch
- schmales, längliches Gesicht mit schmalen Lippen
- schlechte, gelbe Zähne
- trug eine dunkle Daunenjacke mit Kapuze und dunkle Jeans
- ungepflegtes Erscheinungsbild
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Hinweise geben können. Insbesondere wird eine Person gesucht, die sich zum Zeitpunkt der Flucht vor dem Anwesen nahe des Eingangs befunden haben soll. Diese werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)