Annweiler / Landau – Im Dezember 2017 hat sich Landrat Dietmar Seefeldt persönlich an die DB Station&Service Leitung des Regionalbereichs Mitte gewandt, um den Sachstand zum Modernisierungsprojekt des Bahnhofes Annweiler am Trifels zu erfragen. Der im Antwortschreiben angekündigte Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes ist nun ausgefertigt worden. Die Baumaßnahmen am Bahnhof in Annweiler sollen zum Rheinland-Pfalz-Tag 2019 fertiggestellt sein.
„Im Juni 2019 feiert die Trifelsstadt neben dem 800. Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte auch den 35. Rheinland-Pfalz-Tag. Um die Besucherströme im engen Queichtal zu dieser Großveranstaltung organisieren zu können, sind erhebliche Sonderverkehre auf der Schiene erforderlich. Auch deshalb ist der baldige Umbaubeginn zu einem voll funktionsfähigen Bahnhof gewünscht“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
Durch die Maßnahme werden die Bahnsteige an den Gleisen 1 und 2 auf 55 cm über Schienenoberkante auf 120 Meter Baulänge und an Gleis 3 auf 55 cm über Schienenoberkante auf 150 Meter Baulänge erhöht. Auch die barrierefreie Ausgestaltung der Bahnsteigzugänge wird dadurch gewährleistet. Darüber hinaus ist die Errichtung von zwei Bike&Ride-Anlagen und der Rückbau der nicht mehr benötigten Bahnsteigkanten an den Gleisen 1, 2 und 3 vorgesehen. Auch sonstige Anpassungsmaßnahmen einschließlich landschaftspflegerischer und artenschutzrechtlicher Begleitmaßnahmen werden vorgenommen.