Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Einbrecher hat es auf Schmuck abgesehen / Kripo ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Nach einem Einbruch in ein Juwelier-Geschäft in der Rheinstraße hoffen Ermittler der Darmstädter Kripo auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Gegen 2 Uhr in der Nacht zum Mittwoch (31.01.) drang ein bislang noch unbekannter Täter durch die aufgebrochene Eingangstür in den Verkaufsraum des Geschäftes ein. Hier raffte der Kriminelle Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro zusammen und flüchtete anschließend mit seiner Beute. Zeugen, denen vor oder nach der Tat verdächtige Personen oder Autos in der Nähe des Tatortes aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.

Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg: Betrüger gehen leer aus Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamte Vorsicht vor bekannter Masche

Darmstadt (ots) – Erneut haben sich Kriminelle am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und wollten mit der altbekannten Masche an Beute kommen. Nach derzeitigem Stand hatten sie damit aber keinen Erfolg.

Bei mindestens 15 lebensälteren Bürgerinnen und Bürgern in der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie im Landkreis Darmstadt-Dieburg klingelte am Dienstagabend (30.01.) das Telefon. Ein angeblicher Polizeibeamter meldete sich an der anderen Leitung und gaukelte vor, dass die Polizei Einbrecher geschnappt hätte. Bei ihnen wurden Unterlagen gefunden, die vermuten lassen, dass es die Bande auf die Angerufenen abgesehen hätte. Da noch Komplizen flüchtig seien, wurden die Senioren hartnäckig nach Geld oder Wertgegenständen ausgefragt.

Die Angerufenen durchschauten jedoch den Plan, legten auf und verständigten die “richtige” Polizei. In einigen Fällen konnte die Rufnummer 06151/110 abgelesen werden.

Generell gilt: Die Polizei ruft NIE unter 110 an! Geben Sie am Telefon NIE Informationen zu Erspartem oder anderen Wertgegenständen preis! Übergeben Sie NIEMALS Geld oder Schmuck an eine unbekannte Person nur aufgrund eines Telefonats! Sollten Sie unsicher sein, so verständigen Sie umgehend über den Notruf 110 Ihre Polizei.

Darmstadt: Transporter aufgebrochen und Werkzeuge entwendet

Darmstadt (ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Mittwoch (31.01.) auf einen weißen Kleinbus in der Wilhelm-Leuschner-Straße abgesehen. Gegen 6.45 Uhr am Morgen bemerkten Zeugen die eingeschlagene Seitenscheibe an dem VW Bus und verständigten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen hatten Kriminelle die Scheibe vermutlich mit einem Stein eingeworfen und konnten so in den Innenraum gelangen. Hier entwendeten unter anderem eine Tauchsäge, einen Gratschleifer, eine Keile sowie einen Feinschneider im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Das Auto wurde gegen 16 Uhr am Vortag auf Höhe der Hausnummer 32 abgestellt. Hinweise zu verdächtigen Personen nehmen die Ermittler der Darmstädter Kripo (K 21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Zivilfahnder nehmen falsche Spendensammler in der Innenstadt fest

Darmstadt (ots) – Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg haben am frühen Dienstagabend (30.01.) zwei falsche Spendensammler in der Darmstädter Innenstadt festgenommen. Die Beamten hatten den 16-Jährigen und seine gleichaltrige Begleiterin gegen 17 Uhr in der Schuchardstraße beobachtet, wie sie von einer Passantin 10 Euro erbettelten und vorgaben, diese Spende für eine Hilfsorganisation für behinderte und taubstumme Kinder zu sammeln. Die Fahnder nahmen das Duo vorläufig fest. Bei ihrer Durchsuchung stellten sie unter anderem Bargeld, Kladden und gefälschte Spendenzettel sicher. Beide Ertappte kamen zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen mit auf die Wache und müssen sich jetzt wegen des Verdacht des Betrugs strafrechtlich verantworten.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)