Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neuostheim: Aggressiver und rücksichtsloser Autofahrer

Mannheim-Neuostheim (ots) – Ein rücksichtsloser und aggressiver Autofahrer war am Samstagnachmittag auf der B 38a in Richtung Feudenheim unterwegs. Ein 23-jähriger Mann fuhr gegen 17 Uhr mit seinem Opel auf der B 38a in Richtung Feudenheim, als ihm ein gelber Seat dicht hinten auffuhr und Lichthupe gab. Dieser setzte sich anschließend neben den Opel und dessen Fahrer beleidigte den Opel-Fahrer mit unflätigen Begriffen und bedrohte ihn schließlich. In der Folge überholte er den Opel und zwang ihn durch Querstellen seines Fahrzeugs zum Anhalten. Er stieg aus und schlug dem Opelfahrer durch die geöffnete Seitenscheibe gegen den Kopf. Der Geschlagene beschleunigte daraufhin seinen Opel und fuhr weiter. Der Seat setzte sich jedoch kurz darauf wieder neben den Opel, bewarf ihn mit einem nicht bekannten Gegenstand und beschädigte diesen am Kotflügel. Anschließend wechselte der Seat auf die Beifahrerseite des Opels und beleidigte und bedrohte die Insassen erneut. Erst als der Beifahrer die Polizei verständigte flüchtete der Seat-Fahrer.

Da der Geschädigte sich das Kennzeichen des Seat gemerkt hatte, konnte bei einer Überprüfung der Halteranschrift ein 19-jähriger Mann aus Mannheim als Fahrer des Seat ermittelt werden. Er sieht nun mehreren Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung, Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung und Körperverletzung entgegen.

Mannheim-Oststadt: Sachbeschädigung am Karl-Friedrich – Gymnasium – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Mannheim-Oststadt – In der Zeit von Samstag auf Sonntag kam es im Karl-Friedrich-Gymnasium in der Roonstraße durch bislang unbekannte Täter zu mutwilligen Sachbeschädigungen. Die unbekannten Täter verschafften sich vermutlich über eine nicht verschlossene Nottür Zugang in das Schulgebäude. Von dort gelangten sie über die Kellerräume in die weiteren Stockwerke. Die Sachbeschädigung erstreckt sich auf mehrere Versuche des Aufhebelns von verschlossenen Zimmertüren, Zerstörung eines Cerankochfelds und eines Computerbildschirms sowie das Versprühen des Inhalts zweier Feuerlöcher.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Bei Gaststätteneinbruch Bargeld erbeutet – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Mannheim-Schwetzingerstadt – In der Nacht von Samstag auf Sonntag brach ein unbekannter Täter in ein Lokal in der Seckenheimer Straße ein und erbeutete dabei Bargeld. Der Einbrecher zerschlug mit unbekanntem Werkzeug die Fensterscheibe der Gaststätte und verschaffte sich Zugang zum Lokal. Der Kassenbereich wurde durchwühlt vorgefunden. Neben einer Kellnergeldbörse und einer Sparbüchse wurde Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro entwendet.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Falsche Polizeibeamte treiben ihr Unwesen – Tipps der Polizei

Mannheim (ots) – Im Laufe des Samstags erhielten im Stadtteil Mannheim-Oststadt sechs Senioren, im Alter von 65 bis 90 Jahren, Anrufe eines vermeintlichen Polizeibeamten, der dabei versuchte an Informationen über Vermögen und Wertgegenstände der Geschädigten zu gelangen. In der Mollstraße waren alleine vier Anwohner davon betroffen. Der unbekannte Anrufer gaukelte den Rentnern jeweils vor, dass man bei festgenommenen Einbrechern die Anschriften der Geschädigten aufgefunden habe und bei ihnen ein Einbruch geplant sei. Weiterhin erkundigte er sich, ob die Betroffenen Schmuck oder Bargeld bei sich aufbewahren würden. Doch alle Angerufenen reagierten genau richtig und beendeten das Telefonat.

Um sich vor der Betrugsmasche “falscher Polizeibeamten” zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Mannheim:

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Mannheim-Wohlgelegen: Einbruch in Studentenwohnheim – Polizei sucht Zeugen!

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter in das “Haus 6” des Studentenwohnheims im Ulmenweg ein. Der Einbrecher hatte sich über ein Fenster Zutritt zum Anwesen verschafft und im Hausflur von einem Wäscheständer mehrere Kleidungsstücke geklaut. Anschließend betrat er die Gemeinschaftsküche und entwendete dort diverse Lebensmittel und eine Musikbox. Bevor er dann samt dem Diebesgut über die Eingangstür die Flucht ergriff, ließ er im Hausflur noch ein Fahrrad im Wert von mehreren hundert Euro mitgehen. In die Wohnungen war der Einbrecher nicht gelangt. Der Einbruch wurde am Sonntag gegen 2:30 Uhr von einem Bewohner bemerkt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Lindenhof: Von Unbekannten ausgeraubt, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Das Opfer insgesamt vier Unbekannter wurde am späten Freitagabend ein jugendlicher Fußballfan.

Der 17-Jährige war zusammen mit drei Freunden auf der Rückreise von einem Fußballspiel. In Mannheim mussten die Vier auf ihren Anschlusszug warten und vertraten sich daher in der Parkanlage zwischen Victoria-Turm und Jugendherberge die Beine. Dort stießen sie gegen 23:30 Uhr auf vier Unbekannte. Die Gruppe pöbelte die Fußballanhänger an, zog dem späteren Geschädigten den Fanschal vom Hals, stieß ihn zu Boden, verpasste ihm eine Ohrfeige und entwendete ihm schließlich das Schuhwerk. Nachdem das Quartett flüchtig gegangen war, bemerkte der Geschädigte zudem, dass ihm der Geldbeutel gestohlen worden war.

Die “Angreifer” wurden wie folgt beschrieben: Zwischen 17 und 20 Jahre alt, ein Täter war auffallend groß (185 bis 190cm), deutschsprachig, ein Tatverdächtiger trug eine blaue Adidas-Trainingshose

Eventuelle Zeugen der Tat oder Personen, welchen die Personengruppe im Bereich Lindenhof vor oder nach der Tat auffiel, werden gebeten, die Polizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim-Neckarstadt: Raubüberfall auf 41-jährige Tankstellenangestellte – Täter flüchtet ohne Beute – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Montagmorgen (05.02.2018) gegen 11.30 Uhr wurde eine 41-jährige Angestellte der Aral-Tankstelle in der Untermühlaustraße von einem unbekannten Täter überfallen. Nach den bisherigen Erkenntnissen war die Angestellte dabei, die Tageseinnahmen, die in einem Rucksack verstaut waren, zur Bank zu bringen. Dazu stieg sie in ein Auto und legte den Rucksack auf den Beifahrersitz. Der Täter trat an die offene Fahrertüre und versetzte dem Opfer mehrere Schläge ins Gesicht. Der anschließende Versuch, den Rucksack an sich zu nehmen, scheiterte an der Gegenwehr des Opfers, weshalb der Täter von der weiteren Tatausführung abließ und ohne Beute zu Fuß in Richtung Waldhofstraße flüchtete.

Täterbeschreibung:

  • Mann, ca. 185 – 190 cm groß, schmale Statur.
  • schwarze ärmellose Daunenweste mit Kapuze, seitlich mit einem weißen Streifen
  • schwarze Jogginghose, seitlich mit einem weißen Streifen bis zum Knie
  • weiße Socken
  • schwarze Schuhe

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit 14 Funkstreifenwagen verlief bislang erfolglos. Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Mannheim übernommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Küchenbrand – keine Verletzten

Mannheim-Schwetzingerstadt (ots) – Am Montagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Küchenbrands im Stadtteil Schwetzingerstadt alarmiert In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Collinistraße war kurz nach 10 Uhr in der Küche ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte durch die Berufsfeuerwehr Mannheim rasch gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen war eine Spülmaschine aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Während der Löscharbeiten war die Collinistraße bis ca. 11.20 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)