Ludwigshafen – Die Personalplanungen beim Handball-Bundesligisten Eulen Ludwigshafen gehen zügig über die Bühne. Noch vor dem Start der verbleibenden Spiele in der Rückrunde der DKB Handball-Bundesliga Saison 2017/18 gab Geschäftsführer Marcus Endlich den nächsten Transfer für die kommende Spielzeit bekannt. Jannik Hofmann, derzeit noch im Diensten beim Ligakonkurrenten TV 05/07 Hüttenberg wechselt zum 01.07.2018 von der Lahn an den Rhein. Der 22 Jahre alte Rechtshänder unterschrieb bei den Eulen einen Zwei-Jahresvertrag bis zum 30.06.2020. Das Papier gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Liga.
Der 1,91 Meter große und 92 Kilogramm schwere Linksaußen stammt aus der Jugend der SG Rechtenbach, wechselte aber bereits zur D-Jugend zum TV Hüttenberg und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Im zweiten A-Jugend-Jahr verstärkte er wegen seines Freiwilligen Sozialen Jahres, das er in Karlsruhe absolviert hatte, die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des heutigen baden-württembergischen Oberligisten SG Pforzheim-Eutingen. Seit der Saison 2014/15 gehört er zum Kader des Bundesliga-Aufsteigers und warf in der ersten Saison in 23 Spielen 23 Toren. Nach seiner zehnten Spielzeit in Hüttenberg wünschte sich Hofmann aus privaten und studientechnischen Gründen eine sportliche Veränderung. Hofmann studiert derzeit soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt und wird nach seinem Bachelor-Abschluss sein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg fortsetzen.
„Da ich schon zu Beginn der Saison den Entschluss gefasst und dem TV Hüttenberg mitgeteilt hatte, aus privaten und Studiengründen in die Rhein-Neckar Region zu ziehen, kam der Anruf von Ben Matschke einfach zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Hofmann. „Ich hatte mit Ben und mit Geschäftsführer Marcus Endlich sehr gute Gespräche und sofort das Gefühl, dass man mich unbedingt wollte. Ich freue mich schon heute auf die Zeit bei den Eulen, denn der eine oder andere Spieler ist mir persönlich bekannt. Ich werde alles dransetzen, sportlich dort den nächsten Schritt zu machen und meinen Beitrag zum Erfolg zu leisten. Ich komme sehr gerne zu den Eulen“, sagte Hofmann.
„Jannik ist ein sehr dynamischer Spieler, der über eine sehr gute Athletik verfügt. Er ist zu dem in der Lage in den offensiven Abwehrsystemen die Halbposition zu verteidigen, was einem Trainer zusätzlichen Spielraum ermöglicht. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm“, meinte Eulen-Trainer Ben Matschke.
„Wir haben Jannik verpflichtet, weil wir davon überzeugt sind, dass er sportlich und menschlich zu uns passt. Für uns ist es wichtig, dass wir Spieler haben, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einsetzbar sind. Jannik hat in dieser Bundesliga-Saison schon einige gute Spiele gemacht und wir haben uns sofort, als wir gehört haben, dass er gerne in die Rhein-Neckar Region wechseln möchte, um eine Verpflichtung bemüht“, begründete Geschäftsführer Marcus Endlich die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison.
Mit der erfolgten Verpflichtung von Hofmann gaben die Eulen zugleich die Nichtverlängerung des auslaufenden Vertrages von Denni Djozic bekannt. Das einstige Nachwuchstalent war zur Spielzeit 2016/17 vom aktuellen Bundesligisten HC Erlangen in die Pfalz zurückgekehrt. „Aufgrund der notwendigen zweigleisigen Planung für die neue Saison konnten wir Denni keine Planungssicherheit vor Juni geben, die er aber verständlicherweise für seine berufliche und private Zukunft benötigt. Denni hat sich stets menschlich als auch sportlich einwandfrei verhalten“, sagte Eulen-Geschäftsführer Marcus Endlich und bedankte sich bei dem einstigen Nachwuchstalent und wünscht ihm für die private und sportliche Zukunft alles Gute.