Biblis / Worms (ots) – Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim haben am frühen Freitagmorgen (09.02.) zusammen mit Kollegen der Polizei Rheinland-Pfalz einen flüchtigen 35 Jahre alten Mann festgenommen.
Der Polizeistreife war der Wormser gegen 1.15 Uhr im Bereich von Biblis aufgefallen. Bei Erkennen der Polizisten ergriff er aber, vor einer möglichen Kontrolle mit seinem Wagen, die Flucht. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr er über Feldwege, durch Einhausen und über die Rheinbrücke in Richtung Worms. Es gelang ihm jedoch nicht, die Polizeistreifen abzuschütteln. Bei der Fahndung nach ihm war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Schließlich konnte er, mit Unterstützung von Streifen der Polizei aus Worms, im Bereich “Am Holzhof” gestoppt und nach einer kurzen Flucht zu Fuß festgenommen werden.
Der mutmaßliche Grund für seine überstürzte Flucht war schnell gefunden. Das von ihm genutzte Auto war im Dezember 2017 im Raum Worms gestohlen worden, das Kennzeichen wurde Ende Januar 2018 in Ludwigshafen entwendet. Dem jedoch nicht genug, der Festgenommene war wegen Diebstahls durch die Staatsanwaltschaft Mainz zur Festnahme ausgeschrieben.
Da die Polizeibeamten zudem körperliche Anzeichen beim 35-Jährigen feststellten, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hinwiesen, musste er auch eine Blutentnahme auf der Wache über sich ergehen lassen. Im Laufe des Freitags wird er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er die nächsten acht Monate verbringen muss. Die weiteren Ermittlungen zum sichergestellten Auto & Kennzeichen dauern an.