Kaiserslautern – Am heutigen Sonntag wurde bei der Feuerwehr Kaiserslautern das diesjährige 60. Jubiläum der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.
Seit dem 1. Januar 1955 hat die Stadt Kaiserslautern eine Berufsfeuerwehr. Diese wurde dieses Jahr 60 Jahre alt. In den Räumen der Berufsfeuerwehr in der Hauptfeuerwache (An der Feuerwache 6) ist seit 2005 die Integrierte Leitstelle, die Feuerwehr- und Rettungsdienst-/Krankentransporteinsätze disponiert, untergebracht.
Am Sonntag, 12.07.15, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Fachgruppen und Spezialeinheiten, z.B. die Höhen- oder die Wasserrettung, zeigten das Spektrum ihrer Aufgaben, Fahrzeuge wurden präsentiert und erklärt. Kinder konnten in den Feuerwehr-LKW sitzen, es gab Feuerwehrhelme zu kaufen, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz informierten über Ihre Arbeits. Kinder hatten die Möglichkeit, sich in einem Korb von einem Feuerwehrkran in die Höhe ziehen zu lassen oder konnten mit einer Drehleiter das Feuerwehrgelände von oben sehen. Es wurden Vorführungen dargeboten, beispielsweise eine Reanimation an einem Übungsphantom in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.
In der Feuerwache wurden den Besucher in Gruppen ein Blick hinter die Kulissen geboten. Sie erfuhren (wenn sie es noch nicht wussten), dass Feuerwehrangehörige mehr tun, als Feuer zu löschen. Dieses Angebot nahmen viele wahr. Fragen wurden umfassend beantwortet.
Natürlich musste niemand hungrig nach Hause gehen, denn es gab Leckereien wie Spießbraten oder Erbsensuppe. Musikalisch unterhielt der Musikverein Hohenecken und die Band "Full House". Die Kinder konnten sich in einer Feuerwehrhüpfburg austoben oder mit einem Wasserstrahl auf Tennisbälle zielen.
Der Tag der offenen Tür war kurzweilig und informativ – ein Fest für die ganze Familie.