Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maikammer, Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

POL-PDLD: Maikammer, Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Pi Edenkoben Bild-Infos Download Maikammer (ots) – Maikammer, Feldweg; Nach dem Besuch einer Faschingsveranstaltung hatte ein Fahrer aus dem Kreis Neustadt zu tief ins Glas geschaut und kam auf einem Feldweg von der Fahrbahn ab. Der Unfall wurde durch Fußgänger gemeldet, welche bis zum Eintreffen der Polizei bei dem Fahrer blieben. Bei einem Atemalkoholvortest erzielte der Fahrer einen Wert von über 2 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden. Ansonsten verliefen alle Faschingsveranstaltungen im Bereich der Polizei Edenkoben nach bisherigem Stand ruhig.

Dörrenbach- Brand durch heiße Asche

Dörrenbach (ots) – Am Donnerstag, dem 08.02.2018, gegen 13:00 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Dörrenbach in die Übergasse ausrücken. Grund für die Alarmierung war ein Holzstapel, welcher in Flammen stand. Möglicher Grund für den Brandausbruch könnte die kurz zuvor entleerte Asche aus einem Holzofen sein. Diese war vermutlich noch nicht vollständig abgekühlt und entzündete das dort gelagerte Holz. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Schweighofen – Versuchter Einbruch

Schweighofen (ots) – In der Nacht vom 08.02.2018 auf den 09.02.2018, gegen 02:00 Uhr wurde versucht die Tür eines Reisebüros in der Hauptstraße aufzuhebeln. Durch das Auslösen der Alarmanlage wurden der oder die Täter sehr wahrscheinlich verschreckt und ließen von ihrem Vorhaben ab.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel.: 06343-93340 oder per E-Mail: pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Vorderweidenthal – Alkohol unterschätzt, Beifahrer fährt weiter

Vorderweidenthal (ots) – Am 10.02.2018, gegen 16:30 Uhr wurde ein 40 jähriger PKW Fahrer, aus dem Bereich Südwestpfalz kontrolliert. Bei einem Alkoholtest konnte eine geringe Alkoholkonzentration bei dem Fahrer festgestellt werden. Diese lag noch nicht im strafbaren Bereich. Dennoch zeigte sich der Fahrer über die mögliche Beeinflussung einsichtig und überließ dem nüchternen Beifahrer das Lenkrad.

Birkenhördt – Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Birkenhördt (ots) – Am 11.02.2018 gegen 07:20 Uhr teilten mehrere Birkenhördter zeitgleich mit, dass ein junger Mann mit kurzen Hosen geparkte Fahrzeuge in der Hauptstraße beschädigen würde. Vor Ort wurde durch die Polizeibeamten ein stark alkoholisierter, 25-jähriger aus dem Raum Bad Bergzabern angetroffen. Dieser räumte vor Ort die Sachbeschädigungen ein. Des Weiteren wurden bei der Personendurchsuchung noch diverse Fahrzeugembleme bei dem 25-jährigen aufgefunden. Diese hat er an den geparkten Fahrzeugen abgebrochen. Hierbei entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel.: 06343-93340 zu melden.

Landau/Offenbach an der Queich, Königstraße/Niedergasse: 10./11. Februar 2018, 23.18 Uhr bis 00:45 Uhr Verkehrsunfall mit Flucht/Widerstand:

Landau/Offenbach an der Queich (ots) – Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie eine augenscheinlich betrunkene Frau schwankend zu einem in der Königstraße in Landau geparkten Pkw ging und in diesen einstieg. Die Frau startete den Pkw und hatte Probleme beim Anfahren. Als sie schließlich losfuhr, stieß sie gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw und verursachte Sachschaden. Obwohl der Anstoß laut Zeugen deutlich war, entfernte sich die Frau von der Unfallstelle. Mit Hilfe des durch den Zeugen notierten Kennzeichens konnte die Fahrerin und deren Aufenthaltsort in Offenbach ermittelt werden. Da die Wohnungstür nicht geöffnet worden war, wurde durch die Staatsanwaltschaft Landau die Türöffnung angeordnet. Die Fahrerin konnte in der Wohnung angetroffen werden. Der Lebensgefährde der Fahrerin und Wohnungsinhaber war mit dem Eintreffen der Polizei und den daraus resultierenden Maßnahmen nicht einverstanden und versuchte diese aktiv zu unterbinden und zu stören. Bei der Durchsetzung der erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen, kam es nun zu Widerstandshandlungen durch die Fahrerin und dessen Lebensgefährden. In dessen Verlauf wurden zwei Beamtinnen leicht verletzt. Ein Beamter erlitt eine Bisswunde am Bein und eine Zerrung, weshalb dieser nur noch eingeschränkt dienstfähig war. Sowohl die Fahrerin, als auch ihr Lebensgefährde hatten offensichtlich dem Alkohol zugesprochen. Die strafprozessualen Maßnahmen wurden dennoch durchgeführt. Neben dem Strafverfahren gegen die Frau wurde auch gegen den Lebensgefährten ein Strafverfahren eröffnet.

Weitere Zeugen können sich bei der Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341- 2870 melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)