Ludwigshafen: „Närrische Route 66“ – Gemeinsamer Fasnachtszug der Städte Mannheim und Ludwigshafen

Ein Klosterbergtroll aus Bruchsal (Foto: Reinhard Schnell)
Ein Klosterbergtroll aus Bruchsal (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Traditionell am Fastnachtssonntag findet in den Schwesterstädten im jährlichen Wechsel der Fasnachtszug statt. In diesem Jahr zum 66. Mal stand die „närrische Route 66“ unter dem Motto „Wir tun es allen kund, jetzt geht´s erst richtig rund…“.

Am 11.02.18 um 13:11 Uhr setzte sich der Fasnachtszug mit 99 Zugnummern, bestehend aus Musikkapellen, Garden, Tanzmariechen, Hexen, Teufel, Prinzessinnen und Festwagen in Bewegung. Vom Goerdeler Platz zog sich der „Frohe-Laune-Express“ durch die Blücherstraße, Jaegerstraße, Berliner Straße, Bahnhofstraße, Ludwigstraße, Kaiser-Wilhelm-Straße, Bismarckstraße und zum Berliner Platz, Auflösung war im Bereich Rheinschule.

Foto: Reinhard Schnell
Foto: Reinhard Schnell

Auf der Tribühne in der Bahnhofstraße, wo auch der SWR den Fasnachtszug live sendete, jubelten viele Besucher und Ehrengäste gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den vielen farbenfrohen Umzugteilnehmern zu.

Die Polizei zeigte mit ca. 400 Beamtinnen und Beamten sichtbare Präsenz. Nach Polizeiangaben feierten 150.000 Besucher meist friedlich.