Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hirschhorn: Gegen Tür getreten / Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung
Hirschhorn (ots) – Die Eingangstür einer ehemaligen Gaststätte in der Hauptstraße ist am Sonntag (11.2.) um kurz nach 20 Uhr beschädigt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei könnte ein Besucher der Fastnachtsveranstaltung das Glaselement eingetreten haben.
Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich bei der Polizei in Hirschhorn zu melden. Telefon: 06272 / 9305-0.
Neckarsteinach: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in der Neckarstraße
Neckarsteinach (ots) – Die Polizei sucht Zeugen nach einer Verkehrsunfallflucht in der Neckarstraße. Am Donnerstag (8.2.18) ist zwischen 8 Uhr und 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz einer dortigen Gaststätte ein geparkter grauer Hyundai beschädigt worden. Der Verursacher streifte vermutlich beim Ein- / Ausparken das Fahrzeug und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem Hyundai entstand Sachschaden von mindestens 2500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Hirschhorn unter der Telefonnummer 06272/9305-0.
Seeheim-Jugenheim: Zwei Kinder zündeten Mülltonnen und Leinwand an
Seeheim-Jugenheim (ots) – Sieben Mülltonnen, zwei Heuballen und die Leinwand einer Freilichtbühne gingen an insgesamt sechs Tagen, verteilt auf den Zeitraum zwischen Samstag (3.2) und dem vergangenen Wochenende in Flammen auf (wir haben berichtet). Letztmalig rückten die Polizei und die Feuerwehr am Sonntag (11.02.) gegen 16.15 Uhr gemeinsam in die Sandstraße aus. Dort hatten Zeugen eine brennende Leinwand der Freilichtbühne auf dem Gelände der Gesamtschule gemeldet. Bei Eintreffen der Beamten stand die Leinwand bereits vollständig in Brand. Glücklicherweise konnten die Flammen in allen Fällen schnell gelöscht werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf circa 15.000 Euro beziffert. Die Ermittler des Kommissariats 10 der Darmstädter Kripo vermuteten schnell eine Verbindung der Vorfälle sowie Brandstiftung als Brandursache. Im Rahmen ihrer Ermittlungen gerieten zwei 12-jährige Kinder in den Fokus der Polizisten. Die beiden Jungen aus Seeheim und Darmstadt räumten die Taten am gestrigen Tag, im Beisein ihrer Eltern, gegenüber den Beamten ein. Aufgrund ihres Alters werden sich die beiden Jungen strafrechtlich nicht verantworten müssen.
Viernheim: Polizei gibt Termine für Fahrradcodierung bekannt / Voranmeldung erbeten
Viernheim (ots) – Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Viernheim hat bis in den Sommer 2018 drei Termine für die Fahrradcodierung eingeplant. Interessierte Radler bekommen so die Möglichkeit kostenlos ihr Velo registrieren zu lassen.
Gestartet wird am Donnerstag, den 22. Februar 2018. Am 23. April 2018, am Tag der offenen Innenstadt, ist der Folgetermin. Auf dem Gelände der Polizei in der Kettelerstraße 3 in Viernheim werden sach- und fachkundige Beamte zwischen 8 Uhr und 15 Uhr zur Verfügung stehen. Ein weiterer Termin ist in den Sommerferien geplant. Am Donnerstag, den 5. Juli 2018, können die Fahrräder zwischen 9 Uhr und 15 Uhr zur Polizei gebracht werden.
Durch die Codierung können verlorene und entwendete Räder den rechtmäßigen Besitzern leichter zugeordnet werden; selbst dann, wenn diese den Verlust noch nicht bemerkt haben sollten. Auch unterstützt die Codierung den Eigentumsnachweis bei Polizeikontrollen, da die berechtige Benutzung oder der Eigentumsnachweis schnell erbracht werden kann. Außerdem sind sichtbar codierte Räder für Diebe als „Heiße Ware“ in aller Regel weniger interessant! Eine Fahrradcodierung dieser Art und Weise ist in der gesamten Bundesrepublik unter verschiedenen Namen bekannt. Die Durchführung der Codierung erfolgt jedoch immer nach dem gleichen System.
Für die Codierung ist ein Eigentumsnachweis, wie etwa eine Rechnung und ein gültiger Ausweis mitzubringen. Satteltaschen, Getränkehalter oder andere Anbauten im Bereich des Rahmens sollten, wenn möglich und wenn sie die Verkehrssicherheit nicht negativ beeinflussen oder gesetzlich vorgeschrieben sind, durch den Eigentümer bereits zuhause abgebaut werden. Bei Elektrofahrrädern muss der passende Schlüssel zum Entfernen/Abnehmen des Akkus mitgebracht werden.
Fahrräder mit Rahmen aus Carbon können aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht codiert werden.
Bei allen Terminen bitten wir um frühzeitige persönliche oder
telefonische Terminvereinbarung werktags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter 06204-9747-17. Aus zeittechnischen Gründen kann/wird eine Codierung ohne vorherige Anmeldung/Terminvereinbarung nicht berücksichtigt werden!
Viernheim: Handy aus Handtasche gestohlen / Wertsachen gehören nicht in den Fahrradkorb!
Viernheim (ots) – Beim Stöbern an den Warenständern in der Fußgängerzone wurde eine 67 Jahre alte Fahrradfahrerin am Montagmittag (12.2.18) bestohlen. Unbekannte nutzten die Ablenkung und zogen das Handy der Frau aus der Handtasche, die ungesichert im Fahrradkorb abgelegt war. Der Diebstahl passierte gegen 13 Uhr in der Rathausstraße im Bereich eines Kaufhauses.
Wer Beobachtungen zu der Tat gemacht hat oder Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei den Ermittlern in Viernheim unter der Rufnummer 06204 / 9747-17.
Die Polizei rät allen Radfahrern keine Wertsachen, wie Geldbeutel oder Handys, ungesichert in Fahrradkörbe zu legen. Tragen Sie Ihre Wertsachen nah am Körper. Vor einem ungewollten “Zugriff” schützen Jacken- oder Mantelinnentaschen.