Mannheim – Einer der schillerndsten Musikdarsteller der 1980er Jahre war am vergangenen Dienstag (13.02.2018) zu Gast im Rosengarten. Bei „Falco – Das Musical“ wurde in einer zweistündigen Show das rasante Leben eines der ganz großen Popstars gespielt und viele der Zuschauer sahen sich in ihre Jugendzeit zurückversetzt.
Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren – nämlich am 6. Februar 1998 – kam Johann „Hans“ Hölzel, so Falcos bürgerlicher Name, bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik tragisch ums Leben. Allein das ist Grund genug dafür, mit dem Musical an einen großen Künstler zu erinnern.
Verrückt und bildgewaltig, gewährt die Musical-Biographie durch kunstvolle Projektionen und Original–Videosequenzen einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Künstlers FALCO und dem Menschen, der hinter der schillernden Pop-Ikone steckte. Falco, der das Leben bis an seine Grenzen auskostete und durch viele Höhen und Tiefen ging, bis hin zu seiner Selbstzerstörung. Dabei werden von „Der Kommissar“ bis „Jeanny“, über„Out of the Dark“ oder „Rock Me Amadeus“ – der bis heute einzige deutschsprachige Song der Musikgeschichte , der die Spitze der US Billboard Charts erreichte – alle großen Hits des „Falken“ live auf die Bühne zurückgeholt und bekommen durch schrille und extravagante Tanzeinlagen, neues Leben eingehaucht .
Auf der Bühne erwecken mit Alexander Kerbst und Stefan Wessel zwei der weltweit besten Falco-Darsteller den österreichischen Weltstar zu neuem Leben. Bei der Umsetzung steht dem Musical unter anderem Falcos ehemaliger Bandleader Thomas Rabitsch als musikalischer Leiter, sowie Falcos ehemaliger Manager und Freund Horst Bork als Berater zur Seite.
Dem Mannheimer Publikum jedenfalls gefiel dieser außergewöhnliche Ausflug in die Pop-Welt vergangener Jahre.