St. Leon-Rot; A 5: (ots) – Derzeit sind der linke und der mittlere Fahrstreifen der A 5, kurz nach dem Walldorfer Kreuz in Richtung Karlsruhe blockiert.Grund hierfür ist der Greifarm eines Baggers der quer über beide Spuren liegt.
Kurz vor 14 Uhr sollte ein Bagger auf der A 5 in Richtung Karlsruhe transportiert werden. Dabei unterschätzte der Fahrer des Transporters nach den momentanen Erkenntnissen die Höhe seines Gefährts und blieb mit dem Baggerarm an einer Fußgängerbrücke hängen. Dadurch wurde der Greifarm abgerissen und fiel auf die Fahrbahn.
Nach derzeitigen Erkenntnissen sind keine weiteren Fahrzeuge in das Unfallgeschehen involviert.
Der Verkehr wird einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Es hat sich mittlerweile ein Rückstau von rund sechs Kilometern Länge gebildet. Dies dürfte auch Auswirkungen auf die A 6 aus Richtung Mannheim zur Überleitung auf die A 5 in Richtung Karlsruhe haben.
Nachtrag 16:45 Uhr: Fahrbahn wieder frei; neuerliche Unfälle auf A 5 und A 6
St. Leon-Rot; A 5 (ots) – Die Unfallstelle auf der A 5 zwischen dem Walldorfer Kreuz und dem Parkplatz Mönchhof ist seit 15.40 Uhr wieder frei.
Der Greifarm wurde geborgen und die Fahrbahn von ausgelaufenem Öl von einer Spezialfirma gereinigt.
Wie Statiker zwischenzeitlich feststellten, ist an der Fußgängerbrücke kein Schaden entstanden.
Bei dem Unfallfahrzeug handelte es sich entgegen erster Meldungen nicht um einen transportierten Bagger, sondern um einen Lkw mit Kranaufbau. Nach Arbeiten zuvor war offenbar dieser Kran nicht genügend eingefahren, sodass er nicht über der zulässigen gesamthöhe hinausragte. Deshalb blieb der Greifarm bei Durchfahren der Brücke daran hängen.
Der Stau betrug in der Spitze rund sechs Kilometer, und baute sich zunächst sukzessive ab.
Zusatz 16.30 Uhr: Wegen neuerlicher Verkehrsunfälle -Auffahrunfälle ohne Verletzte- auf der A 5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Kronau, sowie auf der A 6 zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim -Gemarkung Sinsheim-, staut es sich auf der A 6 ab Hockenheim über die Überleitung auf die A 5 und dann auf der A 5 in Richtung Karlsruhe auf derzeit sieben Kilometern Länge. Auch in Richtung Sinsheim besteht ein Stau von rund fünf Kilometern Länge. Die Unfälle werden derzeit auf dem Standstreifen aufgenommen (A 5), bzw. die Unfallstelle auf der A 6 ist mittlerweile geräumt.