Seeheim-Jugenheim / Darmstadt – Bei einer Jahreshauptversammlung in Jugenheim hat am heutigen Freitag (16. Februar 2018) Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Böhmer der Jugenheimer Feuerwehr die Ehrenplakette des Landes Hessen überreicht. Die Auszeichnung erfolgte in Anlehnung an das im letzten Jahr begangene 125-jährge Jubiläum der Feuerwehr.
Bei der Übergabe der Ehrenplakette erinnerte der Regierungsvizepräsident an die Bedeutung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und welch enorme Leistungen diese zum Wohle der Allgemeinheit erbringen. Die Tatsache, so Dr. Böhmer weiter, dass sich immer wieder Menschen finden, die bereit sind, sich freiwillig und ehrenamtlich in den Dienst ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu stellen, verdient Dank und Anerkennung.
Diese Bereitschaft, so der RVP weiter, die selbstverständliche Übernahme von Verantwortung und Pflichten, der Mut sowie die Einsatzbereitschaft der Männer und Frauen aller Feuerwehren verdienen deshalb auch eine entsprechende Würdigung. „Das Rückgrat des Brandschutzes ist und bleibt das ehrenamtliche Engagement und der Wunsch der vielen Helferinnen und Helfer, sich in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft zu engagieren und die auch gelernt haben anzupacken, zu helfen und zu retten.“
Dr. Böhmer machte zudem deutlich, dass das Land Hessen an der Seite der Feuerwehren steht und diese auch entsprechend unterstützt. So wurden 2017 für die Beschaffung von Fahrzeugen sowie den Bau von Feuerwehrhäusern 22 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Damit fördert das Land die hervorragende Arbeit der rund 74.000 Ehrenamtlichen in den Freiwilligen Feuerwehren und dieser Betrag wird in diesem Jahr sogar auf 40 Mio. gesteigert, so der Regierungsvizepräsident.