Heppenheim – Eselsohren, die unbedacht in Bücher kommen, sind ein großes Ärgernis in der Stadtbücherei Heppenheim, genauso wie bei vielen anderen sicher auch. Das Team der Stadtbücherei Heppenheim schätzt Bücher sehr, trotzdem werden bei der Bastelaktion in so manch ausgemustertes Buch, hunderte von Eselsohren geknickt. „Probieren Sie es gemeinsam mit uns aus, Sie werden es lieben“, ist die einhellige Meinung.
„Kunst aus alten Büchern ist das Zauberwort und die Methode, Bücher mithilfe exakt gefalteter Eselsohren in Kunstobjekte zu verwandeln. Bekannte Origamitechniken werden auf das Buch übertragen – mit einem spektakulären, neuartigen Effekt. Gleichzeitig ist es eine Form von Upcycling – ausgediente Bücher finden damit eine neue Bestimmung.
„Nach dem überwältigenden Andrang und Erfolg des Abendtermins für Erwachsene und Jugendliche im Winter 2017, bei dem Weihnachtsengel entstanden, gehen wir nun das nächste Projekt an. Vielleicht werden wir auch hier wieder Multiplikatoren sein für Teilnehmer, die die Ideen dann in Schulklassen, Jugend- und Seniorengruppen weitertragen“ berichtet die Leiterin der Stadtbücherei, Kerstin Koob.
Am Mittwoch, 28. Februar 2018, wird ab 19:00 Uhr Nützliches für den Schreibtisch aus alten Büchern gefertigt. Es entstehen Notizzettelhalter und Stiftebecher in unterschiedlichen Techniken.
Die Plätze sind begrenzt, Anmeldung ist erforderlich. Tel. 06252 69630, E-Mail buecherei@stadt.heppenheim.de.