Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
VHS: Frische Küche aus Fluss und Meer am 7. und 14. März
An zwei Abenden bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen einen neuen Fischkochkurs an. Er findet am Mittwoch, 7. März 2018, und am Mittwoch, 14. März 2018, jeweils von 18 bis 21.30 Uhr statt. Die Teilnehmenden kochen und schlemmen sich einmal durch die reiche Welt der Fisch- und Meeresfruchtgerichte. Verwendet werden Arten aus Fluss und Meer. Die Teilnehmenden bereiten an diesen zwei Abenden mehrere raffinierte und nachkochbare Speisen gemeinsam zu und lernen Wissenswertes über verschiedene Fischarten, und wie sie zubereitet werden können. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wo sie in unserer Gegend gut Fisch kaufen können und worauf beim Einkauf zu achten ist. Mitzubringen sind ein eigenes Getränk, eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein scharfes Messer und Behälter für Reste. Die Gebühr für den Kurs beträgt inklusive der Lebensmittelkosten 60 Euro. Anmelden kann man sich an der VHS, im Bürgerhof, unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.
„Kochen wie anno dazumal“ in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“
„Kochen wie anno dazumal“ ist eine Kochreihe im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47. Dabei können Teilnehmende alte Familienrezepte gemeinsam ausprobieren. So sollen die Ludwigshafener „Küchenschätze“ nicht verloren gehen. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 28. Februar 2018, um 10 Uhr. Wer teilnehmen möchte, meldet sich zuvor bei Claudia Kreutner unter Telefon 0621 504-27 27 an.
VHS: Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanagement am 10. März
Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanagement ist das Thema eines Workshops, der am Samstag, 10. März 2018, von 9.30 bis 17 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen angeboten wird. Der Kurs richtet sich an Kleinunternehmerinnen und -unternehmer. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Fragen wie: Wie wollen Sie mit Ihren Kunden umgehen, sie betreuen? Ist der Kunde immer König? Im Kurs formulieren die Teilnehmenden unter anderem ihre individuellen Service- und Qualitätslevels und erarbeiten im Team Musterschreiben für herausfordernde Kundinnen und Kunden. Sie bringen ihre eigenen Fallbeispiele und Problemfälle mit und arbeiten in diesem Workshop individuell daran. Die Kursgebühr beträgt 56 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.
Hohenzollernstraße / Bessemerstraße: Oberbau der Straße wird saniert
In der Bessemerstraße wird voraussichtlich ab 26. Februar bis 9. März 2018 der Oberbau der Straße wieder hergestellt. Für diesen Zeitraum wird die Straße zwischen Robert-Koch-Straße und Hohenzollernstraße für den Verkehr komplett gesperrt. Zeitgleich wird auch der Oberbau des Straßenbelags in der Hohenzollernstraße zwischen der Bgm.-Grünzweig-Straße und der Carl-Friedrich-Gauß Straße wieder hergestellt. Dieser Bereich ist bereits gesperrt.
Voraussichtlich ab 12. März 2018 werden beide Straßenabschnitte wieder für den Verkehr freigegeben. Die Zufahrt zur Hohenzollernstraße über die Bgm.-Grünzweig-Straße wird dann wieder möglich sein.
Während der oben genannten Bauarbeiten wird der Abschnitt der Hohenzollernstraße zwischen der Röntgenstraße und der Bessemerstraße zusätzlich als Einbahnstraße in Richtung Friesenheim ausgeschildert. Der Abschnitt von der Carl-Friedrich-Gauß-Straße bis zur Bessemerstraße ist bereits als Einbahnstraße ausgeschildert.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich gebeten. Die Stadtverwaltung bemüht sich, die Belästigungen so gering wie möglich zu halten. Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht Thomas Böhle, Bereich Stadtentwässerung, unter der Telefonnummer 0621/504-6828 als Ansprechpartner zur Verfügung.