Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vollendeter Enkeltrick – Die Polizei warnt vor weiteren Betrugsversuchen

Mainz-Stadtgebiet (ots) – Mittwoch, 21.02.2018, 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr:

Eine betagte Mainzerin (über 80 Jahre) war am Mittwoch von Enkeltrickbetrügern angerufen worden und hatte den Betrug zunächst nicht bemerkt. Sie ging auf die Geldbitten bzw. -forderungen der angeblichen Verwandten ein und übergab einem unbekannten „Boten“ mehrere Tausend Euro. Erst als sie am Abend die richtige Verwandtschaft anrief, um zu fragen, ob das mit dem Geld geklappt hätte, stellte sich der Irrtum heraus. Die Verwandten informierten die Kinder der Seniorin, diese wiederum informierten die Polizei. Eine Vernehmung der Geschädigten steht noch aus.

Erst am Montag hatte eine Heidesheimerin unbekannten falschen Polizisten, die ihre Wertgegenstände angeblich vor Einbrechern und vertrauensunwürdigen Bankangestellten in Sicherheit bringen wollten, ihren Schmuck anvertraut. Dieser wurde von den Betrügern gestohlen.

Die Polizei weist noch einmal darauf hin, Anrufern gegenüber, die Geld oder Wertgegenstände wollen, äußerst misstrauisch zu sein. Prüfen Sie den Wahrheitsgehalt der Behauptungen durch eigene Anrufe nach, beraten Sie sich vor einer Übergabe mit Familienangehörigen oder fragen Sie die Polizei über den Notruf 110.

Geben Sie niemals Bargeld oder Schmuck an fremde Personen heraus. Berechtigen Personen kann man jederzeit Geld auf dem Bankweg überweisen.

Einbruch in Unternehmen – Geld entwendet – Zeugen gesucht

Mainz-Mombach (ots) – Mittwoch, 21.02.2018, 04:00 Uhr bis 04:59 Uhr:

Ein unbekannter Täter hebelte ein Fenster des Aufenthaltsraumes im Erdgeschoss des Coca-Cola-Vertriebs in der Industriestraße auf und stieg in das Gebäude ein. Im Aufenthaltsraum und in angrenzenden Büros wurden mehrere Schränke aufgehebelt und unter anderem Geldzählmaschinen aufgebrochen. Aus diesen wurde Bargeld entwendet. Durch deren Aufbruch wurde auch die Verbindung mit einem Netzwerk unterbrochen, so dass der Kontaktabbruch um 04:14 Uhr dokumentiert wurde. Der Wachschutz entdeckte die Tat um 04:59 Uhr. Es ist daher anzunehmen, dass die Tatzeit zwischen 04:00 Uhr und 04:49 Uhr liegt.

Möglicherweise gibt es Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in leerstehendes Bürogebäude – Altmetall entwendet

Mainz-Oberstadt (ots) – Mittwoch, 21.02.2018, 10:30 Uhr (Feststellzeit):

In ein großflächiges Bürogebäude Am Rodelberg, das ehemalige zur Zeit leer stehende Jobcenter, wurde eingebrochen. Die Tatzeit ist nicht bekannt, entdeckt wurde der Einbruch am Mittwochmorgen.

Ein unbekannte Täter hebelte auf der Rückseite ein Fenster im Erdgeschoss auf und stieg ein. Im Erdgeschoss wurden zahlreiche Spülbecken, Badarmaturen sowie Lüftungsgitter und im Treppenhaus Handläufe demontiert und entwendet. Im Kellergeschoss wurden drei Türen aufgehebelt und Teile der Heizungsanlage entwendet.

Die Polizei geht davon aus, dass es der oder die Täter auf Altmetalle abgesehen hatten.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Bewohner verscheucht Einbrecher

Mainz-Mombach (ots) – Mittwoch, 21.02.2018, 19:35 Uhr:

Ein oder mehrere unbekannte Täter näherten sich einer Erdgeschosswohnung im Westring und versuchten dort ein gekipptes Küchenfenster zu öffnen. Beim Öffnungsversuch fiel ein Porzellangefäß zu Boden, welches auf der Fensterbank gestanden hatte. Der durch das Klirrgeräusch wach gewordene Bewohner (16 Jahre) ging in die Küche und rief laut. Dann hörte er ein Rascheln im Gebüsch. Anschließend verständigte er die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte niemand angetroffen werden.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Zwei Einbrüche – Schmuck und Bargeld weg – Zeugen ?

Mainz-Hechtsheim (ots) – In Hechtsheim kam es gestern zu zwei vollendeten Einbruchsdelikten:

Mittwoch, 21.02.2018, 17:15 Uhr bis 21:00 Uhr: In der Weststraße gelangte jemand vermutlich durch das Tor auf das Grundstück eines Einfamilienhauses, brach auf der Rückseite des Hauses ein Fenster auf und kletterte ins Innere. Dann suchte er alle Räume und das Kellergeschoss auf, durchsuchte etliche Schränke, Schubladen und andere Behältnisse. Mit Schmuck und Bargeld flüchtete der Einbrecher vermutlich durch das Wohnzimmerfenster nach draußen.

Mittwoch, 21.02.2018, 10:00 Uhr bis 00:00 Uhr: Der oder die unbekannten Täter begaben sich vermutlich über das Gartentor auf die Gebäuderückseite eines Hauses in der Peter-Weyer-Straße. Hier rissen sie zunächst den Beleuchtungsstrahler herunter. Dann stiegen er oder sie auf Gartenstühle und brachen ein Fenster im Erdgeschoss auf. Im Tatobjekt wurden mehrere Räume im Erdgeschoss und im Obergeschoss durchsucht. Entwendet wurden Bargeld, ein Rucksack und eine Motorradhelmtasche.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Radfahrer und Fußgängerin an Straßenbahn-Haltestelle zusammengeprallt

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 21.02.2018, 18:08 Uhr:

Ein 21-jähriger Rennradfahrer befuhr die Schillerstraße vom Münsterplatz kommend in Fahrtrichtung Schillerplatz. Zu diesem Zeitpunkt hielt eine Straßenbahn an der Haltestelle Schillerplatz, aus der eine 66-jährige Frau ausstieg. Als sie vor der Straßenbahn die Straße überqueren wollte, achtete sie nicht auf den Straßenverkehr und prallte mit dem Rennradfahrer, der die Bahn gerade passierte, zusammen. Die 66-Jährige stürzte und verletzte sich leicht am rechten Knie. Der 21-Jährige konnte von seinem Fahrrad abspringen und kam nicht zu Fall. Es entstand Sachschaden am Rennrad.

Jugendliche Ladendiebinnen

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 21.02.2018, 10:53 Uhr:

Ein Ladendetektiv beobachtete drei jugendliche Ladendiebinnen in einem Bekleidungsgeschäft Am Brand, die mehrere Kleidungsstücke mit in die Umkleidekabine nahmen und mit deutlich weniger Stücken wieder herauskamen. Als sie das Geschäft verlassen wollten, sprach der Detektiv sie an. Dabei flüchteten sie zunächst, zwei konnten aber nach kurzer Verfolgung eingeholt werden. In den Taschen und Jacken der 14-jährigen Ingelheimerin und der 16-jährigen Mainzerin konnten die entwendeten Bekleidungstücke, Modeschmuck, Parfum und eine Nagelschere aufgefunden werden. Ein Oberteil trug eine der Damen unter ihrer Jacke. Die Gegenstände wurden sichergestellt, die 14-Jährige ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Nach Hinweis auf mögliche Waffe mehrere Pkw kontrolliert

Mainz-Gonsenheim/-Münchfeld (ots) – Mainzer Straße, 22.02.2018, 02:00 Uhr

Ein Zeuge meldete, dass er von mehreren Personen in drei verschiedenen PKW mit einer Schusswaffe verfolgt werde. Die Polizei rückte sofort mit starken Kräften aus. Zwei PKW wurden noch in der Mainzer Straße angetroffen und kontrolliert. Ein drittes Fahrzeug wurde An der Allee angehalten. Schnell stellte sich heraus, dass die Männer sich untereinander kannten. Hintergrund des Sachverhaltes soll eine Auseinandersetzung um Geld gewesen sein, die zunächst in Mainz-Finthen begonnen und dann ausgeartet war. Als sich die Beteiligten (Ende 20 bis Mitte 30 Jahre) anschließend in ihre Fahrzeuge setzten und in Richtung Mainz fuhren, glaubte der Mitteiler (29 Jahre) eine Waffe gesehen zu haben und informierte die Polizei. Die Polizei durchsuchte im Rahmen der Kontrolle die Fahrzeuge: Die Beamten fanden Bargeld (vierstellig) und neben einem der PKW im Gebüsch eine Schreckschusswaffe. Das Geld und die Waffe wurden sichergestellt, die Personen befragt und bis 04:00 Uhr schließlich entlassen. Die Ermittlungen zu dem Sachverhalt laufen noch.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)