Am 4. Juli 2015 feierten die Heartliner ein Bürgerfest. Anlass dazu war das am 23. Oktober 2014 durch die große Gasexplosion zerstörte und jetzt neu wieder hergerichtete Vereinsheim in der Oppauer Strassse.
Eingeladen zu dem Bürgerfest waren nicht nur Mitglieder des Vereins, sondern auch alle von der Explosion Betroffenen Anwohner. Der Zustrom an Gästen hielt sich jedoch in Grenzen, es war schliesslich mit 39 Grad Celsius der bisher heißeste Tag des Jahres. Die politischen Vertreter von CDU und SPD, die Leiterin der Polizeiinspektion 2 Nicole Fricker mit Herrn Brock, sowie Vertreter der Feuerwehr und Rettungsorganisationen, waren zum Bürgerfest der Heartliner gekommen.
Der 1. Vorsitzende Tom Röhr gab nach der Begrüßung der Gäste das Wort gleich weiter.
OB Dr. Eva Lohse dankte allen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz bei dem Gasunglück. Ihr besonderer Dank galt Ortsvorsteher Udo Scheuermann für seinen unermüdlichen Einsatz.
Erfreut war sie über die große Spendenbereitschaft:
102 000 € konnten über einen Beirat an Bedürftige verteilt werden.
Abschließend erwähnte Lohse:
Von den unmittelbaren Nachbarn hat der BSC-Oppau angekündigt, ein Benefiz-Spiel zu veranstalten, bei dem die erste Mannschaft des BSC Oppau gegen die erste Mannschaft des 1. FC-Kaiserslautern spielen wird.
Ortsvorsteher Udo Scheuermann gab in seiner Rede einen kurzen Abriss der Vorgänge und erwähnte:
Die vielen Sachspenden verursachten kurzfristig logistische Probleme, die jedoch gemeinsam bewältigt werden konnten.
Der 2. Vorsitzende der Heartliner, Uwe Baum bedankte sich bei Ortsvorsteher Udo Scheuermann für dessen Hilfe:
Nicht erst seit der Gasexplosion ist er für uns im Einsatz, schon Jahre vorher hat er uns bei der Suche nach einem Übungsgelände immer tatkräftig geholfen. Ohne seine Hilfe wären wir heute nicht soweit wie wir es sind.
Als Dank und Erinnerung überreichte er eine Urkunde und die Jahres-CD der Heartliner.