Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim – Wohnungsdurchsuchungen und Haftbefehl vollstreckt

Staatsanwaltschaft Landau und Polizeiinspektion Germersheim

Im Zuge von Ermittlungen der Polizeiinspektion Germersheim und der Staatsanwaltschaft Landau wegen des Verdachts des Bandendiebstahls haben Polizeibeamte gestern in Germersheim aufgrund von der Staatsanwaltschaft Landau erwirkten Durchsuchungsbeschlüssen mehrere Wohnungen durchsucht. Dabei konnten umfangreiche Beweismittel und Diebesgut beschlagnahmt werden. Bei einer ersten Sichtung der Gegenstände erfolgte bereits eine Zuordnung zu Einbrüchen in Vereinsheime im Landkreis Germersheim. Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der Beweismittel dauern noch an. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls ebenfalls gestern festgenommen und dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt. Dieser hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Aufrechterhaltung des Haftbefehls angeordnet. Der Beschuldigte kam in Untersuchungshaft.

Bewaffnet und unter Drogeneinfluss

Germersheim (ots) – Mit einem griffbereiten Teleskopschlagstock bewaffnet und unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetamin. Das war das Ergebnis der Verkehrskontrolle eines Autofahrers in der Hauptstraße. Der 21-Jährige wurde am Donnerstagmorgen gegen 10.40 Uhr durch Polizeibeamte aus Germersheim kontrolliert. Dem jungen Mann musste anschließend eine Blutprobe entnommen werden, der Teleskopschlagstock wurde ebenso wie der Führerschein und Fahrzeugschein sichergestellt. Den Germersheimer erwarten nun Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Eskalation beim Hundespaziergang

Westheim (ots) – Eine Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung sowie eine Gegenanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls. Das ist die Bilanz eines Hundespaziergangs, der am Donnerstag gegen 15.40 Uhr aus dem Ruder lief. Zuvor waren die 56-jährige Lingenfelderin mit einem, und die 50-jährige Bellheimerin mit drei Hunden im Wald zwischen Bellheim und Westheim aufeinander getroffen. Da ein (laut Besitzerin) 15-jähriger, kranker Hund der Frau aus Bellheim ohne Leine lief, bespritzte die Lingenfelderin diesen mit Wasser und versuchte, nach ihm zu treten. Daraufhin nahm die Bellheimerin einen Stock und warf ihn nach ihrer Kontrahentin. Anschließend gingen die Frauen aufeinander los und rissen sich gegenseitig die Brillen vom Kopf. Hierbei wurde eine Brille beschädigt, die andere war anschließend nicht mehr aufzufinden. Es folgte noch eine Beleidigung seitens der Lingenfelderin, anschließend ging man wieder getrennte Wege. Verletzt wurden bei dem Gerangel weder die Hunde noch deren Frauchen, es entstand jedoch Sachschaden in Gesamthöhe von etwa 1060 EUR. Im Nachgang erschienen beide Spaziergängerinnen bei der Polizei Germersheim um die Gegenseite anzuzeigen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Sprengung eines Geldausgabeautomaten

Wörth am Rhein (ots) – Am Freitagmorgen, 23.02.2018, wurde gegen 03:50 Uhr ein im Maximiliancenter in Wörth aufgestellter Geldausgabeautomat von bislang unbekannten Tätern aufgesprengt. Durch die Detonation entstand auch am Gebäude beträchtlicher Schaden, der nach derzeitigem Stand auf etwa 25.000 Euro geschätzt wird. Die genaue Höhe der entwendeten Beute steht noch nicht fest und bedarf noch weiterer Ermittlungen. Eine umgehend eingeleitete Fahndung, auch mit einem Polizeihubschrauber, blieb zunächst ohne Erfolg.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Landau unter 06341-2870 oder kilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)