Mehlingen – Für das geplante Straßenbauprojekt wurden innerhalb der Planoffenlage (12. Dezember 2016 – 11. Januar 2017) Stellungnahmen von verschiedenen Einwendern abgegeben. Aufgrund der Einwendungen waren Planänderungen erforderlich.
Die Änderungen beziehen sich im Wesentlichen auf die Fahrbahnbreiten mit weicher Trennung der Verkehrsarten und den Gehwegbreiten in diesem Bereich sowie den Ausrundungsradien an einigen Stellen und der Überfahrbarkeit der geplanten Insel am westlichen Ortseingang.
Die Änderungen wurden mittlerweile in die Pläne und Unterlagen eingearbeitet.
Die geänderten Pläne sollen im Rahmen einer beschränkten Anhörung jetzt noch einmal an die verschiedenen Fachbehörden und Dienststellen verschickt werden, um von dort jeweils die Zustimmung zu den geänderten Plänen einzuholen.
Wir gehen davon aus, dass nunmehr gegen die geänderten Pläne keine weiteren Einwendungen mehr erhoben werden, so dass bis Herbst 2018 das Baurecht erwartet wird und dann auch gleich mit den bauvorbereitenden Arbeiten begonnen werden kann.
Die Finanzierung von Seiten des Landes, das die Kosten des Fahrbahnausbaues trägt, ist gesichert. Die Baukosten Straßenbau (Fahrbahn und Gehwege) betragen nach aktueller Kostenschätzung ca. 740.000 Euro.