Frankfurt am Main – Im Rahmen einer Hotel-Kontrolle im Ostend am Montag, 19. Februar 2018, hat das Ordnungsamt Bedienstete einer Frankfurter Firma für Hotelservice und Gebäudereinigung überprüft. Die Stadtpolizisten nahmen hierbei vier Personen wegen möglicher Straftaten nach dem Aufenthaltsgesetz vorläufig fest.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Männer und eine Frau aus Ghana im Alter von 25 bis 42 Jahren. Die 25-jährige Ghanaerin wurde nach Identitätsfeststellung und ausländerrechtlicher Prüfung wieder entlassen. Die übrigen Festgenommenen wurden zwecks weiterer Ermittlungen im Polizeipräsidium Frankfurt in Haft genommen.
Bereits am Dienstag wurden zwei der Inhaftierten zu Geldstrafen von 70 Tagessätzen zu 15 Euro und 40 Tagesätzen zu 10 Euro verurteilt. Der Dritte durfte gehen, nachdem er eine bereits im vergangenen Jahr verhängte Geldstrafe zahlte und der damit verbundene Haftbefehl aufgehoben wurde.
Durch die Ausländerbehörde des Ordnungsamtes wurden zwei der Männer zur Ausreise aufgefordert, der Dritte wurde ausgewiesen.