Mannheim – Zu einem gemeinsamen Konzert kommen die drei Bigbands der Musikschulen Mannheim, Ludwigshafen und Speyer am 9. März 2018, 19 Uhr im Börsensaal der Musikschule Mannheim zusammen.
Im dem bereits seit dem Jahr 2000 zur Tradition gewordenen Bigband Treffen „Swing im Dreieck“ kündigen die drei Musikschul-Bigbands der Region anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bigband-Literatur an.
Die Big Band „Jazz4Fun“ der Musikschule Mannheim besteht seit 1996.
Ihr Repertoire reicht von Swing- bis Rock- und Funkarrangements.Die Band spielt in klassischer Big Band Besetzung (fünf Saxofone, vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe (Piano, Gitarre, Bass und Drums).
Konzertreisen führten das Orchester nach Norwegen, in die Schweiz und nach Polen. In den letzten Jahren hat sich die Band durch Auftritte mit renommierten Solisten einen eigenständigen Namen geschaffen, der sich auch in einer CD -Produktion manifestiert. Geleitet wird die Band von Bernd Ballreich.
Jazz Attack (Musikschule Ludwigshafen)
Bestehend aus 25 jungen Musikern und Musikerinnen im Alter von 14 bis 22 Jahren bietet das Ensemble einen kompakten dynamischen Sound, ausgezeichnete Sängerinnen und ein anspruchsvolles Repertoire. Bereits dreimal erhielt die Band auf dem berühmten Skoda Wettbewerb das Prädikat hervorragend. Die Leitung der Bernd hat Frank Runhof, der in der Metropolregion unter anderem durch seine Bigband Kicks’n’Sticks inzwischen einen bedeutenden Namen hat.
Blue Bird Big Band (Musikschule Speyer)
Die Dienstälteste Bigband vereint sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in ihren Reihen. Sie präsentiert ein weit gefächertes Repertoire mit dem die Band zahlreiche Auszeichnungen auf Wettbewerben einspielen konnte. Unter anderem war die Band Sieger im Landesorchesterwettbewerb 2003. Unter der bewährten Leitung von Klaus Gehrlein bietet sie eine Plattform für ambitionierte junge Solisten und ist eine wahre Talentschmiede aus der viele Profimusiker hervorgegangen sind.
Der Eintritt ist frei.